Mit den Nationalspielern Denis Zakaria und Albian Ajeti Fussball spielen

Schulfussballerinnen aus Gais berichten von einem unvergesslichen Erlebnis.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am 1. Mai 2019 siegten die damaligen Viertklässlerinnen aus Gais an der Kantonalen Ausscheidung des CS-Cups im Bühler. So durften sie im Juni an den Finaltag nach Basel. Dort spielten sie um die Schweizer Meisterschaft im Schulfussball. Zum Schweizer Meistertitel hat es den Gaiserinnen nicht ganz gereicht, dafür aber zum Sieg in einem anderen Wettbewerb: Sie schickten einen gefilmten Torjubel ein, welchen sie in Basel gemeinsam kreiert hatten, und erfuhren erst im Herbst, dass sie damit einen tollen Preis gewonnen haben: Dank ihres kreativen Team-Jubels durften sie ein Spiel mit zwei Schweizer Nationalspielern bestreiten, nämlich mit Mönchengladbach-Star Denis Zakaria und Albian Ajeti, einem ehemaligen Spieler des FC St.Gallen.
So reiste das Team erneut durch die halbe Schweiz, und zwar am 11.11. nach Zürich Wiedikon. Zuerst absolvierten die beiden Sieger-Teams ein abwechslungsreiches Training mit dem U17-Nationaltrainer Stefan Marini. Anschliessend leitete Denis Zakaria das Warm Up mit den Appenzellerinnen, er machte eine Aufstellung und dann spielten sie ein kurzes Mätschli 9-9 gegen die Primarschule Meilen ZH. Dabei standen die beiden Nati-Stars an der Seitenlinie und coachten jeder eine Halbzeit ein Team.
Die Autogrammstunde nach dem Spiel fiel dann etwas kurz aus; die beiden Natistars hatten es sehr eilig, damit sie pünktlich zum Zusammenzug mit dem Nationalteam einrücken konnten.
Trotzdem war es für alle Beteiligten – Spielerinnen und Eltern – ein unvergessliches und wahrscheinlich einmaliges Erlebnis, an das sie sich noch lange erinnern werden.

Weitere Artikel