Nach Führung Spiel noch verloren

In einem mittelmässigen Spiel, bei dem es mehr oder weniger nur noch um die «Ehre» ging, verlor die 1. Mannschaft des FC Appenzell trotz einer 2:0-Führung gegen Diepoldsau noch mit 2:4 (2:2).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Besonders in der ersten Hälfte der Partie kamen auch Akteure zum Einsatz, die sonst nicht allzu oft dabei sind und es wurde häufig ein- und ausgewechselt. So spielte zum Beispiel Ersatztorwart Martin Prekop in den ersten 45 Minuten. Appenzell hat eine solide (aber keine gute) Leistung gezeigt. Zudem war die Chancenauswertung mangelhaft. Die herausgespielten Möglichkeiten hätten für einen Sieg eigentlich reichen müssen.

Bereits in der 3. Minute liess der gegnerische Torhüter einen Schuss von Mario Breitenmoser aus 17 Meter nach vorne abprallen und Christian Sutter konnte zum 1:0 erben. Bei einem Vorstoss über links legte sich Jonas Signer den Ball zu weit vor, und nach 18 Minuten sah er einen guten Schuss vom Rheintaler Keeper zur Ecke gelenkt. Dann faustete Martin Prekop eine gefährliche Hereingabe weg und zeigte bei einem Schuss von rechts eine Glanzparade. Der Innerrhoder Torwart stand bei zwei weiteren Aktionen im Mittelpunkt. In der 26. Minute foulte er einiges ausserhalb des Tores aber noch im Strafraum einen gegnerischen Spieler, hielt aber den anschliessenden Penalty bravourös. In der 32. Minute fiel dann nach einer rechtsseitigen Hereingabe von Jonas Signer, die zuerst von der Diepolsauer Vereidigung abgewehrt wurde, durch einen noch abgelenkten Nachschuss von Simon Baumann das 2:0. Fünf Minuten später verkürzten die Gäste nach einem Abpraller durch Marc Gröber auf 2:1. Als Dimitri Wyss sich eine Vorlage erlaufen konnte, wehrte der gegnerische Torwart ausserhalb seines Strafraumes den Ball ab, wobei zumindest der Schiedsrichter kein Handspiel sah. In der 43. Minute fiel dann durch Giuliano Aloi noch in der ersten Hälfte der 2:2-Ausgleich, als die Innerrhoder Abwehr den Ball nicht wegbrachte. In der Nachspielzeit verfehlten die Gäste das leere Innerrhoder Tor.

Die Rheintaler behielten ihre gesteigerte Leistung in der zweiten Hälfte bei. Acht Minuten nach Wiederbeginn konnten die Einheimischen noch befreien. In der 55. Minute hiess es dann aber durch einen Kopfball von Dario Blum 2:3. Auch Appenzell drückte auf das gegnerische Tor, aber die Schüsse prallten an der gegnerischen Abwehr ab, ein Schuss des glücklosen Jonas Signer wurde gehalten und ein Schuss von Raphael King verfehlte das Ziel. Dazwischen lenkte auf der anderen Seite der eingewechselte Lukas D’Olif zur Ecke. Dann schoss Jonas Signer bei einer guten Möglichkeit den gegnerischen Torwart an. In der 86. Minute war es dann noch Giuliano Aloi, der mit einem Heber über den Torwart die 2:4-Niederlage der Einheimischen besiegelte, weil ein Ablenker von Jonas Signer in den Händen des Rheintaler Keepers landete.

Weitere Artikel