Nach zehn Jahren «beiderlei» Musik auf CD

Adrian Dörig, Daniel Dobler, Martin Fässler und Gabriel Streule machen seit zehn Jahren Musik als Kapelle «Holdrioo». Sie pflegen den frohgemuten Ländler aber auch Stimmungsmusik von überall her. Am Samstag lud das Innerrhoder Quartett nun nach Gais ein zur Präsentation der ersten CD mit dem vielversprechenden Titel «beiderlei».

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach zehn Jahren fleissigen Übens, nach Auftritten auf Flussschiffen und im Fernsehen, an zahlreichen Festivals, Stobeten, privaten Festen und gesellschaftlichen Anlässen präsentierte die Kapelle Holdrioo am Samstagabend in der «Krone» in Gais ihre erste CD. Die vier jungen Männer aus Appenzell Innerrhoden, die auch in anderen Formationen mitspielen und zum Teil Solo auftreten, machen beiderlei Musik: Lüpfige Ländler und volkstümliche Schlager aus Europa oder Popmusik-Adaptionen in der Besetzung mit zwei Handorgeln (Adrian Dörig, Gabriel Streule), Klavier (Daniel Dobler) und Bassgeige (Martin Fässler) sowie harmonischer Jodelgesang – darauf spielt der Name «Holdrioo» an, der Begriff meint einen etwas leichtlebigen Burschen. Oder das fabelhafte Quartett spielt feine Appenzeller Volksmusik mit Hackbrett (Martin Fässler), Klavier, Akkordeon und Bass (Gabriel Streule). Darum heisst der Tonträger treffend «beiderlei».

Die CD-Taufe war kein Akt, wie man es von früher kennt mit überschäumendem Sekt und prominenter Patin, sondern ein gelungenes Fest für Musikfreunde aller Art. Die CD-Präsentation war auch deshalb so abwechslungsreich, weil dazwischen das Blasmusik-Trio «Rössli Sepp ond Buebe» auftrat mit gepflegtem Stegreif. Für Gänsehaut-Momente sorgten die Jodler Armin Dörig, Chläus Peterer und David Stricker, begleitet von Adrian Dörig am Akkordeon und Martin Fässler am Kontrabass. Zwischen den zwei Showblöcken konnte man sich aus der Kronen-Küche verpflegen. Und zum Schluss spielte die Partybad A3 zum Tanz auf.

Weitere Artikel