Neuer Vorstand für die Musikgesellschaft Brülisau

Die 99. Hauptversammlung stand ganz im Zeichen von Neuwahlen.

  • Der neu zusammengesetzte Vorstand: (vl): Uwe Bernholz, Fabian Dörig, Erika Ott (hinten): Elisabeth Fuster, Marlene Fässler, Michaela Manser.

    Der neu zusammengesetzte Vorstand: (vl): Uwe Bernholz, Fabian Dörig, Erika Ott (hinten): Elisabeth Fuster, Marlene Fässler, Michaela Manser.

  • Erika Ott (vl) und Fabian Dörig ersetzen Anita Mock (hl) und Patricia Mock. (Bilder: Eveline Schiegg)

    Erika Ott (vl) und Fabian Dörig ersetzen Anita Mock (hl) und Patricia Mock. (Bilder: Eveline Schiegg)

An der diesjährigen HV wurden der Vorstand, die Musik-, sowie die Vergnügungskommission neu besetzt. Ein Eintritt stand drei Austritten gegenüber. Im kommenden Jahr wird das Corps seinen 100. Geburtstag feiern.
Nach dem abwechslungsreichen Jahresbericht durch Präsidentin Marlene Fässler konnte Kassier Uwe Bernholz eine zufriedenstellende Jahresrechnung präsentieren.
Der Fokus lag jedoch bei der Besetzung der freiwerdenden Vorstandsitze. Anita Mock-Inauen reichte nach zwölf Jahren im Vorstand ihre Demission als Materialverwalterin ein. An ihre Stelle rückt Erika Ott-Fuchs. Einstimmig wurde auch Fabian Dörig als Beisitz für die abtretende Patricia Mock gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden anstandslos wiedergewählt.
Im Moment befinden sich zwei junge Talente in der Grundausbildung bei Sandra und Andrea Fritsche. Gegenüber den Austritten stand der Eintritt der Gontnerin Céline Sutter. Mittels Abstimmung wurde sie offiziell aufgenommen und durfte ihren Einstand traditionsgemäss mit einem Trunk aus dem Zinnbecher feiern und besiegeln. Die Musikgesellschaft Brülisau zählt somit 34 Aktivmitglieder, sowie einen Mitbläser.
Nebst den jährlich wiederkehrenden Anlässen wird 2020 sicherlich das Appenzeller Kantonalmusikfest in Heiden als Wettbewerb und 2021 der eigene «Geburtstag» im Mai als Fest die Höhepunkte bilden. Zusammen mit dem Männerchor Alpstee und dem Sport- und Wanderclub Brülisau wird auf 225 Jahre zurückgeblickt, was mit einem grossen Fest gefeiert werden soll. Bereits seit einigen Monaten befindet sich das OK in den Vorbereitungen und die Präsidentin kann ihren Musikkolleginnen und -kollegen bereits einige Eckdaten vorstellen.

Weitere Artikel