Neukonstituiertes Jugendparlament feiert grosse Erfolge

Das Jugendparlament Kanton St. Gallen und beider Appenzell hat an seiner ausserordentlichen Hauptversammlung vom 7. Dezember zwei Statutenänderungen beschlossen und sich neu konstituiert. Dabei blickte das neuzusammengestellte Jupa auf zwei grosse Erfolge zurück.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am 10. November 2018 fand im Regierungsgebäude in Herisau AR die bereits 39. Jugendsession des Jupas statt. Dabei durften über 90 Jugendliche begrüsst werden. Mit den fast 20 anwesenden Persönlichkeiten aus der kantonalen und nationalen Politik der drei Kantone und den Helferinnen und Helfern waren zeitweise über 100 Personen im engen Regierungssaal. Dennoch lief die Session reibungslos ab und war ein voller Erfolg. Der St. Galler Regierungsrat Martin Klöti sowie Ständerat Andrea Caroni und Kantonsratspräsident Beat Landolt aus Appenzell Ausserrhoden richteten motivierende Worte ans Plenum. Mit hochkarätigen Experten etwa vom DEZA oder der Appenzeller Kriminalpolizei sowie zahlreichten KantonsrätInnen und JungpolitikerInnen konnten sich die Jugendlichen an Workshops und Diskussionen poitisch einbringen. Am Ende verabschiedete die 39. Jugendsession mehrere Forderungen, die nun an die entsprechenden Kantonsratsfraktionen und Ratsdienste weitergeleitet werden.

Am 3. Dezember hatte das Jupa, das im Rahmen der Session einen wertvollen Kontakt mit einigen Ausserrhoder Kantonsräte/-innen knüpfen konnte, die tolle Möglichkeit, sich dem Kantonsrat vorzustellen. Dieser nahm die Präsentation des Jupas, das sich zurzeit im Umbruch befindet und mit neuem Elan vorangeht, sehr positiv auf. 15 KantonsrätInnen liessen sich gleich als Unterstützer des Jupas einschreiben. Dies kann online auf der Webseite des Jupas gemacht werden.

In der Vergangenheit hatte es Diskussionen um das Wahlverfahren des Vorstandes gegeben. Nach einem Treffen mit den Jungparteien und dem Austausch mit dem Dachverband Schweizer Jugendparlament führte das Jupa am 7. Dezember 2018 eine ausserordentliche Hauptversammlung im Einstein in St. Gallen durch. Dabei beschloss das Plenum, dass der Vorstand weiterhin von der HV jährlich gewählt wird, sich neu aber inklusive Präsidium selbst konstituiert. Ausserdem beschloss das Jupa, dass neu gemäss Statuten auch Personen ausserhalb der drei Kantone Mitglied sein dürfen. Da auf die 39. Jugendsession die beiden Vorstandsmitglieder Jessica Huldi und Joël Baumgartner (Präsident) zurückgetreten sind, nutzte das Jupa die Chance sogleich, sich neu zu konstituieren. Es wählte dabei Konstantin Hälg als neuen Präsidenten und Raphael Wüthrich als Vize-Präsidenten.

Da per Ende Jahr auch der Generalsekretär Andreas Zoller – er hat das Höchstalter von 26 Jahren erreicht – aus dem Jupa scheidet, sollen an der nächsten ordentlichen Hauptversammlung drei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Diese sollen den Vorstand um Hälg, Wüthrich, Tanja Franziska Bielmann (des. Generalsekretärin), Sven Bougdal (Finanzen) und Alexandra Natter (Delegierte DSJ) in den Ressorts JAP! (Junge aufs Podium), Mitglieder sowie IT ergänzen. Bereits haben sich mehrere Interessenten gemeldet. Das Jupa ist zuversichtlich, dass mit den an der HV zu wählenden Personen der laufende Aufschwung weitergetragen werden kann.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)