Neunte HV Waldspielplatz Rapunzel: Mikado zum 10-Jahre-Jubiläum

Das erste Mal führte der 2018 gewählte Präsident Martin Koller durch die Hauptversammlung vom vergangenen Freitag. Im Mittelpunkt stand die Neuanschaffung eines Spielgerätes für den Waldspielplatz. Es gab aber auch einen Wechsel im Vorstand: Manuel Koller ist neuer Bauchef.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Martin Koller führte zügig durch die Traktanden. In seinem Jahresbericht liess er die letztjährige Waldspielplatz-Saison noch einmal Revue passieren. Beim Aktivtag im Frühling wurden neue Sitzbänke montiert, Wege von Unkraut befreit und neue Holzschnitzel verteilt. Es war ein ruhiges Jahr ohne Zwischenfälle auf dem Spielplatz. Wegen des mehrere Wochen dauernden Feuerverbots wurden die Grillstellen natürlich deutlich weniger genutzt.

Sehr erfreulich war die Einweihung der neuen Sitzgelegenheit im November 2018. Unter der Leitung von Thomas Inauen von der Appenzeller Holzbau GmbH haben drei KV-Stiftinnen im Rahmen einer Projektarbeit einen neuen Holztisch mit Bänken hergestellt. Für diese Gruppenarbeit wurden Kim Inauen, Céline Koster und Joëlle Büchler mit der Note 6 belohnt.

Seit der Erstellung des Spielplatzes sind bereits 10 Jahre vergangen. Zu diesem Jubiläumsanlass hat der Vorstand mit der Fa. Motorsänger GmbH ein neues Spielgerät erarbeitet und an der Hauptversammlung vorgestellt. Es umfasst einen Tunnel, ein Seilgewirr, Netze und Mikado-Balancierstämme. Der Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt. Die Vorarbeiten und die Aufrichtung erfolgen Anfang April dieses Jahres.

Im Jahr 2009 wurde der Waldspielplatz erstellt. Daraufhin erfolgte im Februar 2010 die Gründungsversammlung, an welcher Thomas Koller als Bauchef gewählt wurde. Dieser hat sich stets mit viel Herzblut für den Waldspielplatz eingesetzt und er war stets zur Stelle, wenn etwas zu erledigen war. Über die vielen Jahre hat Thomas viel Zeit für die Bauten investiert und den Spielplatz massgeblich geprägt. Trotz seines Weggangs kann er stets stolz auf seine Mitgestaltung des Spielplatzes mit dem Waldhaus zurückblicken. Mit grossem Applaus und einem Geschenk wurde er verabschiedet. Erfreulicherweise konnte schon im Vorfeld Ersatz gefunden werden. Einstimmig wählte die Versammlung Manuel Koller aus Brülisau zum neuen Bauchef. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Der Vorstand ist erfreut, mit Manuel Koller ein engagiertes und motiviertes neues Mitglied gefunden zu haben.

Der anwesende Bezirksrat und stillstehende Hauptmann Kläus Mock durfte grosses Lob entgegen nehmen, ist der Bezirk im Sommer unter der Woche doch täglich für die Pflege und Reinigung des Waldspielplatzes besorgt.
Ein grosses Dankeschön ging auch an jene Vereinsmitglieder, die über den Sommer jedes Wochenende Putzdienst leisten.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)