Nur ein Punkt zum Saisonstart

Die Herren verlieren zum Saisonstart auswärts gegen die Nesslau Sharks mit 3:4 nach Penaltyschiessen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gleich ab Spielbeginn übernahmen die Appenzeller das Spieldiktat. Die Innerrhoder liessen den Ball durch ihre Reihen laufen, die Toggenburger zogen sich eher zurück und warteten auf Fehler um dann mit schnellen Gegenstössen gefährlich zu werden.
Die taktisch sehr gut eingestellten Nesslauer liessen durch ihre defensive Spielweise nur wenig zu, nur durch Standardsituationen wurden die Appenzeller gefährlich. Ein solcher Freistoss führte in der achten Minute zur 1:0 Führung durch Aldo Blaser.
Vier Sekunden vor Ende des Drittels fand ein ungenügend geklärter Weitschuss den Weg in die Maschen zum 1:1.
Im zweiten Drittel zeigten die Innerrhoder ein ganz anderes Gesicht. Fehler im Spielaufbau, eine fahrige Spielweise und zu grosse Abstände zu den Gegnern führten zu mehreren Chancen für das Heimteam. Ein solcher Fehler führte zur erstmaligen Führung für Nesslau. Sepp Räss konnte zwar kurz darauf ausgleichen, doch ein weiterer Stellungsfehler führte zur 2:3 Pausenführung für die Toggenburger.
In der Pause setzte Coach Mösli ein Zeichen und stellte nach einer etwas lauteren Ansprache auf zwei Linien um. Nun zeigten die Appenzeller wieder das Gesicht des ersten Drittels und setzten die Nesslauer konsequent unter Druck. Doch erst in der 54. Minute konnte Jonas Neff eine der zahlreichen Chancen zum Ausgleich nutzen. Appenzell drückte weiter auf den Siegestreffer, doch bis zum Drittelsende fielen keine Tore mehr. Das Spiel musste also in der Verlängerung entschieden werden. Da auch in diesen zehn Minuten keine Tore erzielt wurden, ging es ins Penaltyschiessen. Obwohl Ernst Widmer und Aldo Blaser die ersten beiden Versuche verwandelten zogen die Innerrhoder schliesslich den Kürzeren.

Weitere Artikel