Podestplätze am 2. Lauf des Stevens Bike Cup Ostschweiz in Thal

Freude und Enttäuschung beim 2. Lauf des Stevens Bike Cup Ostschweiz für Danis Bike Team/RMC Appenzell am letzten Samstag in Thal/SG. Gleich zu Beginn des Rennens in Thal hatten die Fahrer/innen einen sehr langen, mit 195 Höhenmetern sehr anspruchsvollen, sowie steilen Aufstieg zu bewältigen. Den Fahrer/innen wurde von Beginn weg alles abverlangt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Fun Herren konnten mit Renato Rodighiero einen weiteren Podestplatz feiern. Wie gewohnt schlug Jan Köppel gleich zu Beginn des Rennens ein sehr hohes Tempo an. Er konnte sich zusammen mit Renato bis zum Kulminationspunkt etwas vom Rest des Feldes absetzten. Yannou Bantle konnte dem horrenden Starttempo nicht folgen und teilte sich die Kräfte sehr gut ein was ihm am Schluss den 13. Rang einbrachte. Auf der langen Abfahrt büssten Jan und Renato etwas Zeit auf den nachfolgenden Sieger, Nico Zünd ein. Leider musste Jan das Rennen aufgrund eines technischen Defektes am Ende der ersten von vier Runden aufgeben. Renato wurde in der 2. Abfahrt von Nico Zünd überholt und fuhr danach den 2. Rang souverän nach Hause. Nach dem Pech der Vorwoche konnte er sich über seinen ersten Podestplatz im Stevens Bike Cup Ostschweiz dieser Saison freuen. Jeffrey Giger fuhr von Anfang an ein konstantes Tempo und erreichte bei seinem ersten Renneinsatz in dieser Saison mit dem 10. Rang die Top Ten.

Die Jüngsten von Danis Bike Team/RMC Appenzell starteten bereits um 10.30 Uhr zu ihren 2 mittleren Runden. Gleich von Anfang an wurde ein sehr schnelles Tempo von der Spitze angeschlagen. Die 3 Fahrer von Danis Bike Team reihten sich in der Mitte des Feldes ein. Der lange, steile Aufstieg – welcher zweimal zu bewältigen war – kostete einiges an Kräfte und bei der Abfahrt durch den Wald und über die nassen Wiesen war Technik gefragt. Mit den Plätzen 13. Rouven Speck, 15. Maximilian Felder und 17. Nick Knechtle können die sie sehr zufrieden sein.

In der Kategorie U17 mit Nina Keller und Dario Keller über drei respektive vier grosse Runden ging es auch gleich nach dem Start zu Sache. Ein taktieren auf dem langen Aufstieg war kein Thema – es wurde gleich von Anfang an aufs Tempo gedrückt. Im Wissen um den langen und anstrengenden Aufstieg suchten Nina und Dario Keller gleich nach dem Start ihren eigenen Rhythmus um damit die Kräfte einzuteilen. Beide fuhren ein sehr gleichmässiges Rennen und konnten sich mit dem 3. Rang, Nina und dem 6. Rang Dario über sehr gute Platzierungen freuen.

Weitere Artikel