Porträt von alt Landammann Paul Signer im Kantonsratssaal

Das Porträt von alt Landammann Paul Signer wurde in die Galerie der Landammänner von Appenzell Ausserrhoden im Kantonsratssaal aufgenommen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Paul Signer ist seit 2013 Mitglied des Regierungsrates und war von 2017 bis 2019 Landammann von Appenzell Ausserrhoden. Nun wurde der alt Landammann mit einem Porträt in die Galerie im Kantonsratsaal aufgenommen. Geschaffen wurde das Portrait vom Ausserrhoder Künstler Ueli Alder. Alder (*1979) wuchs in Urnäsch auf, lebt und arbeitet heute in Zürich. Er studierte an der Zürcher Hochschule der Künste und anschliessend am Art Institute Chicago Fotografie. Bei Ueli Alders Portrait von alt Landammann Paul Signer handelt sich um die Weiterentwicklung einer fotografischen Darstellung des Landammanns. Das Bild ist auf Leinwand gedruckt. Es nimmt so die Tradition der Ölgemälde der früheren Landammannportraits in der Ahnengalerie im Kantonsratssaal auf.

Das neue Bild ersetzt das Portrait von Polley Schläpfer (Trogen), der zwischen 1666 und 1678 vier Mal Landammann von Appenzell Ausserrhoden war. Sein Bild wird künftig im Obergerichtssaal in Trogen hängen.

Weitere Artikel