PU-AR unterstützen Balmer, Reutegger und Stricker

Im Rahmen einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung erhielten die Regierungsrat-Kandidaten Yves Noël Balmer, SP, Herisau, und Hansueli Reutegger, SVP, Schwellbrunn, die Gelegenheit, sich den Parteiunabhängigen AR zu präsentieren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In einer Interview-Runde stellte Moderator Peter Gut den Kandidaten breitgefächerte Fragen. Inhalte waren unter anderem Gemeindefusionen, Windenergie, Spitalverbund und ganz allgemein Herausforderungen für den Kanton und wie diese wohl angegangen werden sollten. Beiden Kandidaten gelang es gut, die Fragen klar zu beantworten und ihre persönlichen Positionen zu erläutern. Die anschliessenden Fragen aus dem Publikum thematisierten die Nicht-Vertretung des Vorder- und Mittellandes in der künftigen Regierung sowie die Absenz von Frauen-Kandidaturen. Nach der Verabschiedung der Kandidaten wurde in einer offenen Abstimmung entschieden, ob die Kandidaten offiziell von den PU AR unterstützt werden. Hansueli Reutegger erzielte dabei ein fast einstimmiges positives Resultat, Yves Noël Balmer kam ebenfalls auf eine deutliche Mehrheit. So werden beide Kandidaten von den PU AR offiziell unterstützt.

Ein eigentliches Heimspiel hatte Regierungsrat Alfred Stricker bei der anschliessenden Präsentation seiner Motivation für die Kandidatur als Landammann. Mit einem herzlichen Applaus erhielt er dann auch die einstimmige Unterstützung der PU AR.

Weiterer Punkt der Mitgliederversammlung waren mögliche Kandidaturen für den Kantonsrat. Mit Freude und Genugtuung konnte festgestellt werden, dass neben den wieder Antretenden aus den Reihen der PU AR auch Neue präsentiert werden können. So werden sich in Heiden Vize-Gemeindepräsidentin Susann Metzger-Züst, in Reute Gemeinderätin Karin Steffen und in Teufen Gemeinderätin Pascale Sigg-Bischof als Vertreterinnen der PU AR der Wahl in den Kantonsrat stellen.

Weitere Artikel