Rahmenkredit bewilligt

Die Stimmbürgerschaft der Schulgemeinde Appenzell bewilligte den Rahmenkredit zur Sanierung des Schulhauses Gringel 2. Gleichzeitig stimmte sie einer Senkung des Steuerfusses auf 47 Prozent zu. In der Schulbehörde gab es zwei Wechsel. Die Versammlung fand in der Aula Gringel statt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Versammlung Schulgemeinde lief in ruhigen Bahnen ab. Aufreger gab es keine und das Interesse war gross. Rund 300 Stimmberechtigte folgten der Einladung. Zu diesem hohen Wert trug sicher auch die vorhergehende Versammlung der Kirchgemeinde St. Mauritius bei, welche unter deutlich weniger positiven Vorzeichen über die Bühne ging und im Vorfeld für viele Schlagzeilen gesorgt hatte.

Die Schulbehörde beantragte eine Rahmenkredit von 10,5 Millionen Franken für die Sanierung des Schulhauses Gringel 2. Präsentiert wurde das Geschäft vom abtretenden Beat Bigler. Er wurde von Schulpräsident Daniel Brülisauer als Baupräsident mit den höchsten Ausgaben in der Geschichte der Schulgemeinde bezeichnet. Immerhin übernahm er die Verantwortung für über 47 Millionen Franken, die verbaut oder verplant wurden. Im Mai fällt die Entscheidung über die Vergabe an den Architekten, Baubeginn sollte im April 2020 sein und im Juli 2021 ist der Bezug geplant.

Die Rechnung der Schulgemeinde war gewohnt positiv und das trotz einer Senkung des Steuerfusses vom Vorjahr. Unerwartete Steuereinnahmen von rund 2,5 Millionen Franken trugen wesentlich dazu bei. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von über 50 000 Franken und das obwohl der unerwartete Steuersegen direkt der finanzpolitischen Reserve gut geschrieben werden konnte und damit der Puffer für finanziell schwierige Zeiten ausgebaut werden konnte. Vor diesem Hintergrund ist nicht überraschend, dass auch das Budget von einem Gewinn ausgeht.

In der Schulbehörde gab es zwei Wechsel. Neben Beat Bigler trat auch Sandra Frehner zurück. Sie wurden durch Thomas Rempfler und Melina Cajochen-Koch ersetzt. Reto Furrer schaffte die Wahl in beiden Wahlgängen nicht. Daniel Brülisauer, Franziska Inauen-Gmünder, Thomas Rusch, Nicole Brander Nisple, Lukas Enzler und Stefan Milius wurden im Amt bestätigt.

Weitere Artikel