Regierungsrätlicher Besuch bei Mösli in Gais

Mitte Juni durfte die Mösli Holzbau AG Regierungsrat Dölf Biasotto, den Vorsteher des Departements Bau und Volkswirtschaft, in ihrem Betrieb begrüssen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Besuch hat verdeutlicht, dass dem Kanton auch kleinere Unternehmen wichtig sind, da auch diese einen wesentlichen Beitrag für einen erfolgreichen Wirtschaftskanton leisten. „Mit nur fünf Mitarbeitenden erbringt Mösli Dienstleistungen im gesamten Spektrum des Holzbaus“, so Matthias Mösli, Geschäftsführer der Mösli Holzbau GmbH. Vom Einbaumöbel bis zum komplizierten Dachstuhl werden in den Produktionshallen in Gais die verschiedensten Dienstleistungen rund ums Holz gefertigt und anschliessend direkt beim Kunden montiert. Zürich gehört zu den wichtigen Märkten für die Halbfabrikate aus diesem Betrieb. Aktuell werden hauptsächlich Fassaden-, Fenster-, Bad- und Küchensanierungen in der Region bearbeitet.
„Beim gemeinsamen Kaffee konnte intensiv über die aktuellen Herausforderungen unseres Unternehmens gesprochen werden“, äusserte Matthias Mösli. „Dabei unterscheiden sich die Aufgabenstellungen eines Kleinunternehmens nicht wesentlich von jenen eines Grossbetriebs: Fachkräftemangel und schwindende Margen gehören zu den wesentlichen Problemstellungen“, sagte er auch noch. Der offene Austausch und die angeregte Diskussion führten zu gegenseitigem Verständnis. Im Fokus: effiziente und unbürokratische Handhabung gewerblicher Anliegen.

Weitere Artikel