Regierungsrat Dölf Biasotto bei der Appenzeller Schaukäserei AG

Für Ausserrhoden sind leistungsstarke und wettbewerbsfähige Unternehmen von grosser Bedeutung, denn die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons wird von Unternehmen getragen, die sich dank einer hohen Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten behaupten können.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Einen entscheidenden Einfluss auf das wirtschaftliche Klima einer Region hat das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Politik. Verstehen sich beide als Partner, können daraus neue Impulse wachsen. Dies gelingt jedoch nur im direkten Kontakt mit den Unternehmen selbst. Aus diesem Grund besuchen die Regierung und das Amt für Wirtschaft und Arbeit regelmässig Betriebe unterschiedlicher Branchen und Grössen.

Am Freitag, 22. Juni 2018 besuchte Regierungsrat Dölf Biasotto zusammen mit der Leiterin des Amtes für Wirtschaft und Arbeit, Karin Jung, die Appenzeller Schaukäserei AG in Stein.

Die Appenzeller Schaukäserei AG, welche im vergangen Jahr bereits das 40-Jahr-Jubiläum feiern konnte, bietet den Besucherinnen und Besuchern eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Denn im Schaubereich kommt man dem Geheimnis etwas näher, wieso der Appenzeller Käse der würzigste Käse überhaupt ist. Die Besucher können eigene Kräutermischungen erstellen und als Andenken mit nach Hause nehmen und erhalten auch einen Einblick in den Käsekessel sowie in den imposanten Käsekeller. Die rund 40 Mitarbeitenden der Schaukäserei verwöhnen die Gäste aber kulinarisch und im Shop können die verschiedensten Käseköstlichkeiten erworben werden.

Während der angeregten Diskussion konnte der Kontakt zwischen Unternehmen, Verwaltung und Politik noch weiter vertieft werden und es entstand ein interessanter Austausch zwischen Verwaltung und Wirtschaft.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)