Rennfieber auf der Schlittelstrecke «Eugst-Chellen»

Rund 50 Schlitten- und Bobfahrer trotzten am vergangenen Sonntag, 13. Januar, dem Wetter und haben am Schlittelrennen der IG Schlittelstrecke teilgenommen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Geniale Schneemengen und top Pistenverhältnisse führten zum grossen Erfolg des Schlittelevent in Bühler. Der Plausch stand im Vordergrund. Das war auch die Motivation der Organisatoren, trotz stürmischen Schneefällen das Rennen durchzuführen. Petrus meinte es gut mit den Organisatoren und genau zu Rennbeginn um 14 Uhr liess der Niederschlag nach.
Dank den Pächtern der landwirtschaftlichen Liegenschaft «Eugst», Heidi und Urs Freund, bot sich vor dem Rennen die Möglichkeit, einen Apero im Stall und an der extra erstellten Schneebar einzunehmen.
Viele suchten im Stall Witterungsschutz und konnten so bis zum Start am Trockenen weilen und genüsslich einen Punch oder Glühwein einnehmen. Man fühlte sich inmitten richtiger «Aprés-Ski-Stimmung» mit Musik!
Das Schlittel- und Bobrennen verlief ohne Zwischen- und Unfälle. Drei Aufsichtsposten sorgten für die nötige Sicherheit auf der Rennstrecke. Die maschinelle Pistenpräparation erfolgte bereits am Freitagabend. Alle Fahrer schaffen es ins Ziel obwohl eine kurze Strecke zu Fuss (im Spurt) unumgänglich war.
Die Kinder-Tagesbestzeit mit 2,09 stellte wiederum der Sieger vom Winter 2016/2017 auf: Noe Enzler. Bei den Erwachsenen feierten Dani Zbinden und Philliph Züst mit einer Zeit von 1,47 einen Doppelsieg.
Für jeden Teilnehmer gab es ein kleines Präsent. In vergnüglicher Stimmung erfolgte nach der Rangverkündigung ein gemütliches Beisammensein in der Besenbeiz Chellen.

Weitere Artikel