„Rettet das Dorfrestaurant Adler“

Gemeindebeitrag an die Gründung der Genossenschaft „Adler“ gesprochen

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Initianten, welche mit der Gründung der Genossenschaft die Rettung des „Adler“ als Dorfbeiz erreichen möchten, sind mit einem Antrag um finanzielle Unterstützung an den Gemeinderat gelangt. Ziel der Genossenschaft ist nicht nur die Rettung des „Adler“, sondern es sollen durch eine Sanierung der oberen Stockwerke Wohnungen erstellt werden. Mit den daraus resultierenden Mietzinseinnahmen sollen Amortisationen und weitere Liegenschaftsinvestitionen sichergestellt werden.
Der Gemeinderat begrüsst die Bemühungen zum Erhalt des Restaurants Adler. Diesem kommt aufgrund seiner Lage im Zentrum des Dorfes eine wichtige Begegnungsfunktion zu, welche als wichtig für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Wolfhalden betrachtet wird. Ein Erhalt dessen Angebots liegt dem Gemeinderat am Herzen.
Der Betrieb und die Beteiligung an einem Gastronomiebetrieb gehört vordergründig nicht zu den Kernaufgaben einer Gemeinde. Hier sollen vor allem Private, Gewerbe und Vereine gefordert sein.
Die Gemeinde Wolfhalden wird sich bei der geplanten Genossenschaftsgründung trotzdem mit einem Betrag von 5000 Franken beteiligen. Zusätzlich wurde für die baulichen Investitionen ein befristetes grundpfandgesichertes Darlehen in der Höhe von 20‘000 Franken in Aussicht gestellt.
Der Gemeinderat hofft, damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des „Adler“ zu leisten.

Weitere Artikel