«Rossfall»-Sennenball erstmals im «Säntisblick»

Der Sennenball 2019 fand heuer zum ersten mal im Restaurant Säntisblick Zürchersmühle, Es war fast wie damals.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Ganz früher traditionell im Rossfall», das war jeweils am Montag nach Jakobi (25.Juli), am Fest des heiligen Jakobus.
Die ledigen Sennen kamen in der Festtagstracht, «de Geele», die Frauen herausgeputzt in der schmucken Ausserrhoder-, Innerrhoder- oder Toggenburgertracht. Im gemütlichen Saal spielte die Ländlerkapelle «Echo vom Säntis» zum Tanz auf. Immer wieder standen die Sennen zusammen zum «Schelleschötte» und fröhlichen «Zauren». Zum traditionellen Sennenball gehört auch die Aufführung des «Mölirads», ein Männertanz, und der «Hierig», ein Pantomimentanz, der Werbung, Streit und Versöhnung zum Inhalt hat.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)