Rothenburger besiegt mittels Wyberhaken Martin Roth

Der Sieg des Lichtmess-Schwingets geht erstmals an den Gastklub aus Rothenburg.

  • Festsieger Sven Lang

    Festsieger Sven Lang

  • Martin Roth unterliegt im hart umkämpften Schlussgang dem Rothenburger Sven Lang.

    Martin Roth unterliegt im hart umkämpften Schlussgang dem Rothenburger Sven Lang.

  • Der Kampf zwischen Martin Roth (rechts) und Domenic Schneider endet gestellt. (Bilder: Lorenz Reifler)

    Der Kampf zwischen Martin Roth (rechts) und Domenic Schneider endet gestellt. (Bilder: Lorenz Reifler)

Hart umkämpft endete das Duell zwischen dem Herisauer Martin Roth und Sven Lang vor rund 350 Zuschauern mit dem glücklicheren Ende für den Innerschweizer. Während mehreren Minuten schenkten sich die beiden nichts, waren zeitweise beide dem Sieg nahe, ehe nach 8.16 Minuten Sven Lang mittels Wyberhaken und Nachdrücken am Boden das Duell für sich entscheiden konnte.
Nach einem geglückten Start stand der aufstrebende Teilverbandskranzer Sven Lang im zweiten Gang dem Eidgenossen Martin Hersche gegenüber und kassierte seine einzige Niederlage, ehe er drei Siege aneinander reihte und sich somit mit drei Maximalnoten für den Schlussgang qualifizierte. Dem Neueidgenossen Martin Roth gelang dies mit einem Gestellten gegen den Thurgauer Domenic Schneider und vier aufeinander folgenden Siegen. Letzterer wiederum verabschiedete sich im fünften Gang im Kampf um den Tagessieg, als er überraschend Lukas Lemmenmeier, einem weiteren Gast aus der Innerschweiz, unterlag.
Als bester Appenzeller klassierte sich Markus Schläpfer auf Rang drei unmittelbar vor Patrick Schmid. Gefolgt vom Vorjahressieger Thomas Kuster, welcher ohne seine Teamkollegen aus dem Schwingklub Gais antreten musste. Verletzungsbedingt sagten die drei Eidgenossen Michael Bless, Raphael Zwyssig und Marcel Kuster bereits im Voraus ihre Teilnahme ab.

Weitere Artikel