Ruhige Versammlung der Schulgemeinde Meistersrüte

Für sechs Landschulgemeinden wird gemeinsam eine pädagogische Schulleitung installiert.

  • Schulrat Meistersrüte (vl): Nicole Keller, Luzius Gruber, Urs Rempfler, Dominik Mazenauer und Sonja Mazenauer (Bild: zvg)

    Schulrat Meistersrüte (vl): Nicole Keller, Luzius Gruber, Urs Rempfler, Dominik Mazenauer und Sonja Mazenauer (Bild: zvg)

An der Schulgemeinde Meistersrüte, die am Freitagabend im Mehrzwecksaal des Schulhauses Hofwies stattfand, konnte Schulpräsident Luzius Gruber 35 Personen begrüssen. Da keine Wahlen anstanden und es keine grossen Geschäfte zu behandeln gab, verlief die Versammlung ruhig und speditiv.
Die Jahresrechnung schliesst mit einem Ertrag von rund 8400 Franken, statt des budgetierten Defizits von 20 000 Franken. Dank höherer Steuereinnahmen als erwartet konnte sogar eine Rückstellung für das geplante Bauprojekt getätigt werden. Der Steuerfuss wurde auf 58 Prozent belassen.
Rücktritte im Schulrat waren keine zu vermelden, sodass der gesamte Schulrat für ein weiteres Jahr bestätigt wurde.
Letztes Jahr wurde an der Schulgemeinde einem Projektierungskredit von 250 000 Franken für den Schulhausumbau zugestimmt. Die darauf gegründete Baukommission hat nun einen Studienauftrag an ein Planungsbüro vergeben, das ein Projekt ausarbeiten wird. Nähere Informationen dazu folgen im Frühjahr 2022.
Weiter informierte Luzius Gruber darüber, dass für sechs Landschulgemeinden gemeinsam eine pädagogische Schulleitung installiert werde. Die Stelle wird im April 2021 mit einem Pensum von 60 Prozent ausgeschrieben. Das Datum des Stellenantritts ist noch offen.
Ein seltenes Jubiläum kann Albert Kölbener feiern. Er wird Ende Schuljahr 2021 nach 44 Jahren als Lehrer im gleichen Schulhaus in den Ruhestand treten. Die Verdankung wird am Schluss des Schuljahrs erfolgen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.

Weitere Artikel