Schmunzeln und Lachen im Haus Vorderdorf

Anfang April war Buchautor und Witzweg-Erfinder Peter Eggenberger Gast im Haus Vorderdorf, Trogen. Vergnügliche Geschichten sorgten für Schmunzeln und Lachen, wobei viele Erinnerungen an frühere Tage geweckt wurden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach einem herzlichen Grusswort von Aktivierungsfachfrau Annina Frey entführte Eggenberger die Bewohnerinnen und Bewohner sowie weitere Interessierte ins Appenzeller Vorderland. Gestartet wurde in Walzenhausen und damit im Jugenddorf des Referenten, wo verblüffende Zwischenfälle im Schulzimmer des strengen Lehrers Nef für die ersten Lacher sorgten.

Eggenberger erinnerte weiter an das 1896 eröffnete «Walzehuuser Bähnli», dessen beide mit einem Drahtseil verbundenen Wagen nur mit dem Gewicht von Wasser in Bewegung gesetzt wurden. Dann schlug der Referent den Bogen zur 1903 eröffneten Trogener Bahn und zitierte aus dem bekannten Gedicht «D Appezeller Isebahne» den Vers über das heimische Verkehrsmittel, das neuerdings die direkte Fahrt von Trogen nach Appenzell ohne Umsteigen ermöglicht.

Staunen und lachen liess die Geschichte der beiden im Vorderland wohnhaft gewesenen Übeltäter Joggeli und Hannessli, die nach einem Mord in den 1850er Jahren zum Tode verurteilt wurden. Unzählige Schaulustige folgten den beiden Männern, die in Polizeibegleitung von Heiden nach Trogen zum Richtplatz im Gfeld überführt wurden. Auf ihrem letzten Gang bewiesen die Verbrecher im wahrsten Sinne des Wortes Galgenhumor…

Staunen liessen dann schier unglaubliche Geschichten über die Oberegger Zwergli. Vor allem der schlagfertige Seppetoni und seine Schwester Kathri Bischofberger waren im ganzen Land bekannt. Ebenfalls aus Oberegg stammte die «Dicke Berta», die in den 1950er Jahren als schwerste Frau der Schweiz an jeder Olma und an vielen weiteren Messen bestaunt werden konnte. Verblüffende Begebenheiten rund um den vor 25 Jahren eröffneten Appenzeller Witzwanderweg setzten den Schlusspunkt hinter den vergnüglichen Nachmittag, der bei Kaffee, Kuchen und angeregten Gesprächen seinen Abschluss fand.

Weitere Artikel