Schneesporttag der Schule Oberegg und Reute

Bei eisiger Kälte, morgens noch neblig, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Primar- und Oberstufe von Oberegg und Reute an den Schneesporttag.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es wurden zwei verschiedene Sportprogramme angeboten. Für die Skifahrerinnen- und fahrer ging es auf die Piste, wo sie dann auch das Skirennen bestritten. Fast alle Kinder des Kindergartens und 27 Kinder der Primarschule zogen es vor, den Tag abseits der Skipiste zu verbringen.
Bereits am frühen Morgen machten sich die ersten Lehrpersonen und Helfer an die Pistenvorbereitungen. Nachdem die Tore gesteckt, die Zeitmessung getestet und alle Helfer instruiert wurden, konnten die rund 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Strecke besichtigen. Neugierig schauten die Kinder die Rennstrecke beim Vorbeifahren an und letzte Fragen konnten geklärt werden.
Rund eine Stunde später galt es für die Snowboarderinnen und Snowboarder bereits ernst, denn sie eröffneten das Rennen. Während des ganzen Skirennens wurden die Kinder von Familie und Freunden vom Pistenrand aus angefeuert. Dank der neuen Pistenwalze genossen die Rennfahrer eine optimal präparierte Strecke. Stolz sind die zwei Mädchen aus dem Kindergarten, die beim Rennen mitgemacht haben.
Die Eisbahn in Heiden bot sich für diese Primarschülerinnen und Primarschüler, die nicht am Schneesportrennen teilnahmen, geradezu an, hier den Vormittag bei Spiel und Spass zu verbringen. Einige sausten gekonnt über das Eisfeld, andere bedienten sich gerne der Eislaufhilfen.
Hinter dem Fallbach hatte Bruno Bischofberger eine bemerkenswerte Piste vorbereitet, welche am Vormittag von den Kindergartenkindern und am Nachmittag von den Primarschülerinnen und -schülern erfreut genutzt wurde. Obwohl einige buchstäblich über das Ziel hinausschossen und fast in den Bach rutschten, kam glücklicherweise niemand zu Schaden.
Am Mittag trafen sich alle zum gemeinsamen wohlverdienten Mittagessen. Der leckere Grillgeruch lockte die Kinder zur Skihütte. Es wurde eifrig über das Skirennen ausgetauscht und spekuliert, wer wohl auf dem Podest stehen wird.
Die Aufregung bei der Rangverkündigung war gross. Die Schnellsten ihrer Kategorie durften stolz eine Medaille entgegennehmen und aufs Podest steigen. Aber nicht nur die Schnellsten dürfen stolz auf sich sein, denn alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und wurden dafür mit einem Zopf der Bäckerei Bischofberger belohnt.
Ein herzlicher Dank gilt dem Skiliftpersonal, dem Skiclub Oberegg, dem Samariterverein, allen Eltern und Helferinnen und Helfern, welche zum diesjährigen erfolgreichen und fast unfallfreien Schneesporttag beigetragen haben.

Weitere Artikel