Schönes Wetter: Strassensperrung zwischen Herisau und St.Gallen-Winkeln im vierten A …

Ab heute wird im «Winkelstich» und auf seinen Zubringerstrecken der Feinbelag eingebaut. Daher gibt es ab 15 bzw. 17 Uhr Strassensperrungen, die bis Montag beziehungsweise Dienstag um 5 Uhr dauern.

  • Ab heute um 15 Uhr bis längsten Dienstag um 5 Uhr sind Zubringer zur St.Gallerstrasse in Herisau beziehungssweise zur Herisauerstrasse im Winkeln-Stich wegen Einbau des Feinbelages gesperrt. Die Sperrung betrifft auch den «Winkelstich» selbst bis Montag um 5 Uhr. (Bild: H9)

    Ab heute um 15 Uhr bis längsten Dienstag um 5 Uhr sind Zubringer zur St.Gallerstrasse in Herisau beziehungssweise zur Herisauerstrasse im Winkeln-Stich wegen Einbau des Feinbelages gesperrt. Die Sperrung betrifft auch den «Winkelstich» selbst bis Montag um 5 Uhr. (Bild: H9)

Nach drei Absagen soll es nun dieses Wochenende klappen, sofern nicht doch noch Regen «einen Streich» spielt: Das totalsanierte Strassenstück der N25 von St.Gallen-Winkeln Richtung Herisau soll im «Winkelstich» (so die allgemein gebräuchliche Bezeichnung) mit dem Feinbelag versehen werden.

Erstmals war die Sperrung am ersten Juni-Wochenende terminiert. Doch wegen schlechten Wetters musste sie jeweils um eine Woche verschoben werden. Die 33 Stunden dauernde Sperrung beginnt auf der Hauptachse heute Samstag, 27. Juni (um 20 Uhr) und dauert bis Montag, 29. Juni 2020 (fünf Uhr).Die erste Sperrung beginnt heute um 15 Uhr und betrifft den Abzweiger zur Schützenstrasse.

Der neu im Gelände mit weniger Gefälle angelegte Strassenabzweiger Richtung Heinrichsbad-Kasernenstrasse wird nicht nur bis Montag, sondern 24 Stunden länger und damit bis Dienstag um 5 Uhr gesperrt bleiben.

Die ursprüngliche Planung sah vor, dass der Feinbelag erst in den Sommerferien eingebaut wird. Wie Projektleiter Mattias Gschwend anfangs Monat gegenüber dem «appenzell24.ch» und «derherisauer24.ch« erklärte, wird für den Belagseinbau absolut niederschlagfreies Wetter benötigt.

Die Arbeiten für den wintersicheren Ausbau des Winkeln-Stichs begannen im Herbst 2018. Die gesamten Projektkosten wurden damals mit 7,3 Millionen Franken angegeben. Für Ausserhoden wurden 2,9 Millionen Franken erwartet. Der Anteil des Bundes, in dessen Eigentum das Strassenstück als Teil der N25 am 1. Januar 2020 ging, versprach einen Anteil von rund 500 000 Franken.

Weil sich viele Automobilisten während den Bauarbeiten nicht an die ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h hielten, war zeitweise auch ein – einträgliches – Radar-Gerät aufgestellt.

Weitere Artikel