Schülerrennen in Brülisau mit über 170 Teilnehmern

Wann immer es die Verhältnisse erlauben, findet das jährliche Schülerrennen der Schulen Brülisau und Schwende am Leugangenlift in Brülisau statt. Über 170 Schülerinnen und Schüler lieferten sich am Samstag ein spannendes Rennen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Oberdorfer Kinder freute es natürlich, dass das diesjährige Rennen an ihrem „Heimlift“ durchgeführt werden konnte. Das Skiliftteam bemühte sich, trotz steigenden Temperaturen, die Piste so zu präparieren, dass ein faires und vor allem unfallfreies Rennen durchgeführt werden konnte. Glücklicherweise blieben Stürze eine Seltenheit und der ausgesteckte Kurs konnte von Klein bis Gross ohne Probleme bewältigt werden.
Seit Jahren liefern sich die Kinder der beiden Schulen spannende Kämpfe. Auch geht seit Längerem der Wanderpreis immer wieder nach Schwende. Doch dieses Jahr fiel die Gesamtwertung äusserst knapp aus. Während Schwende 114 Schülerinnen, Schüler und Kindergärtler am Start hatte, wartete auch Brülisau mit starken 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf. Die Podestplätze wurden alles in allem im Verhältnis relativ gleichmässig aufgeteilt.
Bereits die Kleinsten liessen so Einiges an Talent aufblitzen. Während die Einen von Mama oder Papa begleitet wurden, flitzten die anderen ganz allein den Hang hinunter, ohne jeglichen Torfehler. Es kam dann schon auch mal vor, dass der kleine Rennfahrer Mama überholte und den Rest keck selbständig bewältigte. Stets angefeuert von den zahlreichen Fans am Pistenrand.
Zum Schluss des Rennens durfte jedes Kind verdient das begehrte Wienerli mit Bürli, und dieses Jahr auch eine Mütze, in Empfang nehmen. Die Fans verpflegten sich währenddessen mit Würsten vom Grill sowie Getränken an der Schneebar. Beim anschliessenden Rangverlesen in der Turnhalle konnte jedes Kind einen tollen Preis entgegennehmen, egal ob auf der Rangliste ganz vorne oder nicht. Dank der Grosszügigkeit der Einwohner von Brülisau und Schwende konnten auch dieses Jahr wieder tolle Preise bereitgestellt werden.

Weitere Artikel