Schulgemeinde Steinegg-Appenzell: Schon wieder Steuersenkung

Wie schon im Vorjahr, können die Schulsteuern in Steinegg wiederum um zwei Prozentpunkte gesenkt werden. Das beschloss am Freitagabend die Schulgemeinde, die in der Mehrzweckhalle tagte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die gute finanzielle Verfassung erlaubte zudem, wie schon 2017, eine Rückstellung von 100‘ 000 Franken für die gelegentlich anstehende Sanierung der Turnhalle. Sie soll plus-minus in fünf Jahren erfolgen, schätzte Schulpräsident Pirmin Baumann. Zuvor wird aber der Ausbau des Dachgeschosses (alte Wohnung) im Schulhaus in die Wege geleitet; voraussichtich nächstes Jahr wird der Schulgemeinde ein entsprechender Baukredit unterbreitet.
Ab Anfang April wird die Schule Steinegg über ein Teilzeit-Sekretariat verfügen mit 10 bis maximal 20 Stellenprozenten. Es wird von Melanie Dörig-Giger, Aktuarin im Schulrat, geführt werden. Sie soll den Kassier von Routinearbeiten entlasten, ebenso den übrigen Schulrat in administrativen Arbeiten.
Die Rechnung, erläutert von Schulkassier Josef Manser-Hove, weist bei einem Ertrag von knapp 2,2 Millionen Franken einen Überschuss von 73‘000 Franken aus. Die Steuern ergaben rund 2 Mio. Fr. Gewichtigste Ausgabeposten sind die Schulgelder für die Oberstufen in Appenzell. Gesamthaft wurden dafür 675‘000 Franken aufgewendet. Sinkende Tendenz weist wegen der guten finanziellen Lage der kantonale Finanzausgleich auf, der im Berichtsjahr unter die Grenze von 100‘000 Franken gesunken ist. Die Schulgemeinde verfüge über ein Eigenkapital von gut 1 Mio. Fr. und stehe schuldenfrei da, konnte der Schulkassier befriedigt anmerken.

Weitere Artikel