Schweisstreibender Sporttag mit Velofahren, Laufen und Schwimmen

Bei noch sommerlich warmen Temperaturen fand am Freitag der Sporttag der Realschule Gringel statt. 114 Schülerinnen und Schüler gaben beim Velofahren, Laufen und Schwimmen ihr Bestes und meisterten den Triathlon mit Bravour.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

An vielleicht einem der letzten Sommertage des Jahres starteten die Schülerinnen und Schüler am frühen Morgen mit der ersten Disziplin. Mit dem Velo ging es vom Vitaparcours über Steinegg bis ins Weissbad und über die Unterrainstrasse und Forren wieder zurück. Das war aber noch lange nicht Alles. Nach einer zweiten Runde nahmen die bereits etwas ins Schwitzen geratenen jungen Sportlerinnen und Sportler den Anstieg vom Weissbad nach Brülisau in Angriff. Mit beeindruckenden Zeiten trafen die ersten Jugendlichen im Ziel ein und erholten sich mit Proviant aus dem Rucksack. Lange Zeit zum Ausruhen blieb aber nicht: Der Berg rief. Nach dem Startschuss bei der Kirche Brülisau begann der Berglauf in die Risi. Die Sonne schien vom Himmel und schnell bildeten sich wieder erste Schweisstropfen auf der Stirn. Mit viel gutem Willen, gegenseitiger Motivation und Durchhaltevermögen erreichten schliesslich alle das Ziel der zweiten Etappe: das Restaurant Ruhesitz. Gemeinsam ging es dann wieder zurück nach Brülisau – beim Abstieg durften nun auch die Abkürzungen über die Wiesen benutzt werden. Kaum unten angekommen, ging es auch bereits weiter. Der nächste Treffpunkt befand sich in der Badi Appenzell. Hier hatten alle noch einmal Zeit, sich zu verpflegen und zu stärken, denn die letzte Etappe des Triathlons, das Schwimmen, forderte den Schülerinnen und Schülern noch einmal Einiges ab. Möglichst schnell mussten 500m absolviert werden. Den Berglauf und die Velofahrt noch in den Knochen, begaben sich die Jugendlichen ins kühle Nass und gaben zum Schluss nochmals ihr Bestes. Nach den letzten Metern kamen alle etwas müde und erschöpft, aber auch zufrieden und stolz auf die eigene Leistung aus dem Wasser.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: Fotolia)