Sieg gegen den direkten Tabellenverfolger

Am vergangenen Sonntag traf der UH Appenzell auf Unihockey Basel Regio. Lediglich einen Punkt trennten die beiden Teams voneinander. Bereits im Hinspiel waren die Damen das bessere Team, mussten aber dennoch eine knappe Niederlage hinnehmen. Im Rückspiel sah dies anders aus. Appenzell nahm von Beginn weg das Zepter in die Hand und gewann die Partie verdient mit 7:4.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der UH Appenzell startete wunschgemäss ins Spiel. Nach fünf gespielten Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Tor der Baslerinnen. Gabriela Graf versenkte die Vorlage von Samira Eberle. Nicht zwei Minuten später erzielte Sabrina Schmid auf Pass von Alina Fritsche das 2:0. Die Appenzellerinnen waren deutlich mehr im Ballbesitz und liessen so die nur mit 11 Feldspielerinnen angereisten Baslerinnen müde laufen. Trotzdem verkürzte Unihockey Basel Regio noch vor der Pause auf 2:1.
Auch im zweiten Drittel zirkulierte der Ball meist in den eigenen Reihen. Obwohl sich die Innerrhoderinnen zahlreiche Torchancen erarbeiteten, liess ein weiterer Treffer auf sich warten. Erst in der 28. Minute durften die Appenzellerinnen wieder jubeln. Ein Weitschuss von Melanie Born wurde von einer Baslerin ins eigene Tor abgelenkt. In der 35. Minute folgte ein Doppelschlag zum 5:1. Zuerst traf Sabrina Schmid auf Zuspiel von Ronja Graf und später bei einem Freistoss nahm Sabrina Eberle den Abpraller vom Schuss von Bernadette Brander. Mit diesem Resultat ging es in die zweite Pause.
Das Spiel ist trotz eines 5:1-Vorsprungs immer noch offen. Dem sind sich die Damen durchaus bewusst. Die Baslerinnen versuchten im letzten Drittel nochmals mehr Druck auf die Appenzellerinnen zu machen und störten die Verteidigung früh. Sie wurden dafür auch belohnt und erzielten in kurzer Zeit zwei Tore zum 5:3. Anschliessend nahm das Gast-Team sein Time-out. Doch dies konnte nichts mehr bewirken. Corina Zwingli stellte den Drei-Tore-Vorsprung wieder her. Anschliessend fiel noch ein Tor auf beiden Seiten. Der UH Appenzell durfte einen verdienten 7:4-Sieg feiern.

Weitere Artikel