Sieg zum Saisonauftakt

Die NLB-Damen des UH Appenzell starteten am Samstag vor Heimpublikum in die zweite NLB-Saison. Das Kader blieb ohne grosse Veränderungen. Alexandra Kern beendet ihre Karriere nach erneuten Knieproblemen und Bernadette Brander, ehemaliger Captain, widmet sich vorerst der Familienplanung. Nach einer Knieverletzung kehrt Vanessa Speck wieder aufs Spielfeld zurück.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit viel Selbstvertrauen aus den Vorbereitungsspielen und dem Einzug ins Schweizer Cup Achtel-Final starteten die Innerrhoderinnen ins Spiel gegen den UC Yverdon. Nach nur 35 gespielten Sekunden traf Nicole Fässler auf Pass von Lea Fritsche. Nach dem schnellen Führungstreffer geschah im ersten Drittel jedoch nichts Zählbares mehr. Der Spielaufbau der Westschweizerinnen wurde früh unterbunden. Das System des Heimteams funktionierte, nur bei der Chancenauswertung blieb das Potenzial noch unausgeschöpft.
Das zweite Drittel begann ähnliche wie das erste. Dank der hervorragenden Arbeit der Damen des UH Appenzell konnten viele Bälle in der Offensivzone erobert werden. Nach zwei Minuten netzte Ronja Graf auf Zuspiel von Bibiana Schmid ein. Kurze Zeit später gelang dem UC Yverdon jedoch der Anschlusstreffer zum 2:1. Auf dies konnte der UH Appenzell reagieren und baute die Führung in der 27. und 30. Minute auf 4:1 aus. Beide Tore erzielte Nicole Fässler auf Pass von Corina Zwingli. Mit diesem Drei-Tore-Vorsprung verabschiedeten sich die Damen in die Pause.
Auch im letzten Drittel liessen die Appenzellerinnen nichts mehr anbrennen. Nach einer erneuten Balleroberung hinter dem gegnerischen Tor und dem anschliessenden Pass von Nicole Fässler, sorgte Melanie Born auf dem Slot für den fünften Treffer. Die Appenzellerinnen waren deutlich mehr im Ballbesitz und konnten ihr Spiel aufziehen. Sie liessen den Gegnerinnen nicht viel Platz. Dafür wurden sie belohnt. In der 53. Spielminute gelang Svenja Manser auf Zuspiel von Sabrina Schmid ein Tor. In der letzten Minute wurden sie etwas nachlässig, was den Westschweizerinnen zum zweiten Treffer verhalf. Die Appenzellerinnen entschieden das erste Spiel der neuen Saison mit 6:2 für sich und dürfen mit ihrer spielerischen Leistung durchaus zufrieden sein.

Weitere Artikel