Soziale Dienste werden wieder eigenständig

Die Gemeinden Schwellbrunn und Schönengrund haben die Vereinbarung für die Führung der gemeinsamen Sozialen Dienste in Waldstatt per Ende Dezember 2019 gekündigt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im Jahr 2014 haben die Gemeinden Waldstatt, Schwellbrunn und Schönengrund ihre Sozialen Dienste zu einem bei der Gemeindeverwaltung Waldstatt geführten Sozialen Dienst zusammengeschlossen. In den vergangenen Monaten haben die Gemeinden die Gründung einer gemeinsamen Sozialhilfebehörde geprüft. Die Gemeinderäte Schwellbrunn und Schönengrund haben beschlossen, von der Gründung einer gemeinsamen Sozialhilfebehörde abzusehen. Gleichzeitig wurde die Vereinbarung für die Führung der gemeinsamen Sozialen Dienste in Waldstatt per Ende Dezember 2019 von Schwellbrunn und Schönengrund gekündigt. Aufgrund der Wichtigkeit des Sozialbereichs, insbesondere bezüglich der hohen finanziellen Aufwände für die Gemeinden, ist man zum Schluss gekommen, wieder eigenständig für den Sozialbereich zuständig sein zu wollen.

Weitere Artikel