Spezielles Heimrennen für die TGA

Am letzten Samstag hatten die Athletinnen und Athleten der Trainingsgemeinschaft Appenzell einen kurzen Anreiseweg. Denn der Skiclub Steinegg organisierte den jährlichen Parallelriesenslalom am Skilift Horn in Schwende. Die Animationsfahrer der TGA freuten sich auf das spezielle Rennformat an ihrem Trainingshang. Die älteren Kinder packten ihre langen Skis und reisten nach Atzmännig an einen Combi-Race Speed und einen Super-G.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Beim Parallelriesenslalom werden zwei Läufe ausgesteckt, bei denen jeweils zwei Athleten gegeneinander antreten. Die Einteilung, wer gegeneinander fährt, wird zuvor mit einem Qualifikationslauf bestimmt. Den Heimvorteil auf der Heidi-Gigi-Piste am Horn, wussten die TGA-Fahrer zu nutzen und konnten viele Direktduelle für sich entscheiden. Bei den Mädchen schaffte es Elodie Tichy (SC Brülisau-Weissbad) bis auf den vierten Platz und Elenie Rempfler (SC Steinegg), reichte es unter die besten Zehn (9. Rang). Chiara Potocnik (SC Bühler) verpasste die Top Ten mit ihrem elften Platz nur knapp. In der Kategorie der Knaben konnten Nico Sutter (SC Brülisau-Weissbad) und Tim Neff (SC Brülisau-Weissbad) sogar zusammen aufs Podest steigen. Nico Sutter holte sich den zweiten und Tim Neff den dritten Platz. Neben den beiden Podestfahrern wusste auch Laurenz Jenny (SC Bühler) mit einem achten Platz zu überzeugen. Die Athletinnen und Athleten hatten grosse Freude an den Duellen und es kam einige Male zu Direktduellen zwischen zwei TGA Rennfahrern, was es für die Kinder und zuschauenden Eltern sehr spannend machte.

Die Jahrgänge 2007 und älter starteten am Samstag am Combi-Race Speed und Super-G in Atzmännig. Der Combi-Race Speed ist eine Kombination aus Riesenslalomabschnitten und Super-G Abschnitten und ist ein interessantes und abwechslungsreiches Rennformat. Die Piste war in einem sehr guten Zustand und die Athletinnen und Athleten hatten grossen Spass an der wandelbaren Strecke und dem coolen Sprung. Seraina Schacht (SC Bühler) fand eine super Mischung zwischen den Disziplinen und fuhr auf den zweiten Rang. In der Kategorie Knaben U14 zeigte Cedrik Bartholet (SC Oberegg) ein schnelles Rennen und war der Beste seines Jahrgangs (8. Rang). Am Nachmittag wurde der Super-G ausgetragen, bei welchem Seraina Schacht erneut sehr schnell war und den dritten Platz belegte. Der Beste des Jahrgangs 2008 war erneut Cedrik Bartholet mit dem siebten Rang.

Weitere Artikel