Starker Auftritt in Schiers

Ein weiterer starker Auftritt zeigten die K5-KD-Turner/innen der Geräteriege Rehetobel an den Bündner Meisterschaften in Schiers.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den Auftakt in Schiers machten die K5- und K6-Turnerinnen. Beide Kategorien absolvierten parallel den Wettkampf. Die jungen K5er zeigten einen guten, aber nicht fehlerfreien Wettkampf. Den Auftakt am Boden gelang allen Turnerinnen, für Fabienne Thalmann gab es starke 9.50 Punkte, Enola Raciti 9.20 und Selina Schacht erturnte sich 9.10. An den Schaukelringen waren starke Nerven gefragt. Enola, Selina und Fabienne konnten ihre Übung ohne Standprobleme durchziehen. Leider hatten Rahel und Corinne Dutler einen Sturz bei der Landung und bekamen grosse Punktabzüge. Sie liessen sich jedoch von dem Patzer nicht aus der Ruhe bringen und so erturnte sich Rahel am Sprung 9.25 während es für ihre Zwillingsschwester Katja 9.15 Punkte gab. Enola bekam für einen nicht optimalen Sprung 9.0. Beim abschliessenden Reckturnen wurde Enola für eine sehr saubere Übung mit 9.40 belohnt. Auch Fabienne zeigte eine gute, aber nicht fehlfreie Übung. Selina musst bei Abgang das Gerät verlassen und bekam somit nicht die gewünscht hohe Note. Enola Raciti, Fabienne Thalmann und Selina Schacht sicherten sich die begehrte Auszeichnung. Rahel, Katja und Corinne Dutler platzierten sich im Mittelfeld.

Bei den K6-Turnerinnen machte Leonie Abderhalden den Auftakt am Reck. Sie kam ohne Fehler durch und zeigte eine solide Leistung. Auch Annie Mc Evoy gelang der Start in den Wettkampf mit 9.10. Lea Thürlemann bot eine gute, aber etwas verhaltene Übung. Die vierte im Bunde, Laura Eisenring, zeigte trotz grosser Schulterschmerzen eine gute Leistung. Am Boden konnte Leonie das Kampfgericht einmal mehr überzeugen und sicherte sich tolle 9.40 Punkte. Für Annie gab es wiederum 9.10. Lea bekam für ihre anspruchsvolle Bodenübung eine Note um 9.00. An den Schaukelringen hatte Lea die Nase vorn und erturnte sich für eine schwungvolle Übung eine 9.30. Auch am Sprung konnten die Turnerinnen überzeugen, allen voran dieses Mal Annie Mc Evoy. Für ihren hohen Salto bekam sie hervorragende 9.55 Punkte. Nichts nach Stand ihr Lea, welche für den Salto 9.40 bekam. Auch Leonie und Laura konnten gute Leistungen abrufen. In der Endabrechnung verpasste Leonie das Podest hauchdünn und wurde auf dem tollen fünften Rang klassiert. Einen winzigen Zehntel hinter Leonie klassierte sich Annie auf dem sechsten Rang und einer Auszeichnung. Dicht hinter den beiden reihte sich Lea Thürlemann als Achte und einer Auszeichnung ein. Auch Laura Eisenring klassierte sich im Mittelfeld, man bedenke ihre Schulterentzündung.

Maurice Rüthemann (K5) zeigte im Bündnerland einen guten, aber nicht fehlerfreien Wettkampf. Er startete den Wettkampf am Barren mit einer soliden Übung. Dann passierte ihm am Reck ein Fehler beim Abgang. Er liess sich jedoch vom Patzer nicht beirren und bot am Boden wieder eine starke Leistung, was mit tollen 9.55 belohnt wurde. Auch an den Schaukelringen konnte der Kantischüler überzeugen und sicherte sich hohe 9.50. Für den hohen gehockten Salto wurde er mit 9.40 bewertet. Am Schluss gab es verdient die Bronzemedaille.

Auch bei den KD-Turnerinnen waren Hochs und Tiefs nah bei einander. Am Reck konnte Teamleaderin Cynthia Loser mit einer sauberen Übung überzeugen. Auch Sonja Imhof und Tabea Raschle kamen ohne grössere Fehler durch. Cristina Orfanidis musste leider das Gerät verlassen und so eine tiefe Note einstecken. Am Boden erturnte sich Cynthia 9.20 Punkte, während es für Sonja und Cristina eine Note um die Neun gab. An den Schaukelringen überzeugte Cynthia einmal mehr und bekam starke 9.45. Beim abschliessenden Sprung zeigten die KD-Turnerinnen gute, aber nicht optimale Sprünge, so gab es für Tabea und Cynthia jeweils wiederum eine Note um 9.0. Mit 36.60 sicherte sich Cynthia Loser die Bronzemedaille.

In der Königsklasse gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Norina Imhoof und Annika Frei. Allen vier K7-Turnerinnen gelang der Start in den Wettkampf. So sicherte sich Annika Frei 9.45 Punkte, Norina Imhoof 9.30 und Cristina Raaflaub 9.25 am Sprung. Sarina Wenk bekam eine gute 9.00. Auch am Reck konnte die vier überzeugen. Allen voran wieder Annika, welche für ihre schwungvolle Übung 9.40 bekam. Auch Norina zeigte eine sehr saubere und fehlerfreie Übung, wurde jedoch sehr streng benotet. Sarina und Cristina sicherten sich beide 9.15. Am Boden hatte Norina die Nase vorn und erturnte sich eine tolle 9.45, während es für Annika 9.35 gab. Cristina hatte einen Patzer zu verbuchen. Beim letzten Gerät schlichen sich bei Norina und Annika Fehler ein. Annika stürzte beim Saltoabgang und vergab so den möglichen Sieg. Auch Norina liess Punkte liegen. Cristina konnte ihre Übung voll durchziehen und erturnte sich 9.35 Punkte.

Im Schlussklassemente gab es Gold für Norina Imhoof und die Bronzemedaille für Annika Frei. Cristina Raaflaub und Sarina Wenk verpassten die Auszeichnungen nur knapp.

Weitere Artikel