Startschuss für «Erlebnis Walzenhausen» ist gefallen

Die Projektgruppe «Erlebnis Walzenhausen» hat seine Projekttätigkeit Anfang Mai 2019 aufgenommen. Ziel der Projektgruppe ist es, das Bedürfnis und Angebot des Freizeitsektors in Walzenhausen zu überprüfen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Walzenhausen verfügt mit dem Schwimmbad, Witzwanderweg, Friedensweg, Spielplätzen, Spielwiese, Hartplatz, Feuerstellen, Wanderwegen, Aussichtspunkte etc. über das infrastrukturelle Grundangebot im Freizeitsektor. Im Zusammenhang mit der Überprüfung soll der Standard der vorhandenen Infrastrukturen festgestellt, sowie weitere Bedürfnisse und Potential für die bestehenden und allfällig neue Angebote eruiert und entwickelt werden. Die Projektgruppe beschäftigt sich mit den Möglichkeiten das Freizeitangebot so zu gestalten, dass es sich in das regionale Angebot eingliedern lässt und eine Ausstrahlung in die Umgebung ermöglicht. Die Angebote sollen für die Bevölkerung sowie auch für die Region und den Tourismus attraktiv sein, die Gemeinde beleben und Walzenhausen als Wohn-/Arbeits- und Freizeitort attraktiver machen. Anlässlich der ersten Sitzungen wurden die vorhandenen Freizeitangebote in Walzenhausen und der Umgebung zusammengetragen und eine Auslegeordnung erstellt. Zudem wurden Angebote und Bedürfnisse eruiert und Ideen zu grösseren Erlebnisprojekten gesammelt. Eine Exkursion führte nach Herisau zur neu erstellten «Generationen Spielinsel Kreckel». Dieser Spielplatz bringt mehrere Generationen zusammen und verfügt über Spielgeräte und Aktivierungsgeräte zum Themenschwerpunkt Appenzellerland. Durch die Exkursion konnte die Projektegruppe Ideen für mögliche Verbesserungen der bestehenden Angebote in Walzenhausen sowie für mögliche künftige Projekte sammeln.

Weitere Artikel

  • Zürcher «Böögg»