Sturm demoliert Dach der elbau

Die Firma elbau in Bühler hat nach Montagnacht einen Dachschaden im buchstäblichen Sinn zu beklagen. Der Schreck war gross, der finanzielle Schaden ist beträchtlich. Sonst hat Sturmtief Vaia im Rotbachtal zum Glück nur ein paar Ziegel von den Dächern geweht und Bäume geknickt. Personen kamen keine zu Schaden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Einen beträchtlichen Schaden hat das Sturmtief «Vaia» bei der Firma elbau in Bühler angerichtet. Das halbe Dach wurde umgeklappt. Die Oberlichter sind zerstört, die Isolation wurde weggeweht und «muss nun containerweise entsorgt werden», wie Unternehmensleiter Engelbert Weis auf Anfrage sagte. «Wir werweissen noch, wie das hat passieren können». Wahrscheinlich ist, dass eine Windböe eine Angriffsfläche gefunden hat, unter die Dachplatten dringen konnte und so den ganzen Dachaufbau bis auf die Dampfsperre angehoben und umgelegt hat.

Zum Glück sind weder Personen noch Fahrzeuge noch Schäden im Innern des Gebäudes entstanden. «Wir sind zur Zeit am Umbauen und Modernisieren», sagte Engelbert Weis, «die Reparatur des Daches kommt halt noch dazu». Der Dachschaden beeinträchtig die Arbeiten in der Küchenbaufirma nicht.

Den Schaden könne er nicht beziffern, am Dienstag hätten die Fachleute der Assekuranz das Ausmass eruiert. Er selbst schätzt die Kosten für das Dach auf mindesten 400 000 Franken. Es soll möglichst rasch wieder in Stand gesetzt werden, damit es vor der nassen Witterung geschützt ist. Dank guten Wetterprognosen ist der Unternehmensleiter zuversichtlich, dass das vor dem Wintereinbruch gelingt.

Weitere Artikel