SVP-Mann Hansueli Buff unterliegt knapp

In der Gemeinde Stein fanden nicht nur Gesamterneuerungswahlen, sondern auch eine Sachabstimmung statt. Von den 1033 Stimmberechtigten votierten 428 für und nur 66 gegen den Teilzonenplan Paradiesli. Bei der Vorlage ging es um due Aufzonung von WG2 in WG3.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Heinz Mauch-Züger, Marcel Walker und Hansueli Buff traten in Stein zur Wahl in den Kantonsrat an. Während Mauch um Bestätigung ersuchte, kämpften Walker und Buff um den Sitz des abtretenden Kantonsrates Siegfried Dörig. Entsprechend holte der parteiunabhängige Heinz Mauch 418 Stimmen. Marcel Walker erreichte 255, Hansueli Buff 241 Stimmen. Obwohl das absolute Mehr bei 234 lag, schaffte Buff den Sprung nach Herisau nicht. Er musste FDP-Mann Walker den Vortritt lassen.

Während Siegfried die Gemeinde im Kantonsrat nicht mehr vertritt, wird er weiterhin als deren Präsident amten. In der Bestätigungswahl holte er 367 Stimmen. Auf Vereinzelte entfielen 54 Stimmen.

Bei den Gemeinderatswahlen trat Ernst Heeb nicht mehr an. An seine Stelle wählten die Stimmberechtigten mit 445 Stimmen Adrian Agner in den Rat. Er war einziger Kandidat. Das absolute Mehr lag bei 236 Stimmen, wahlberechtigt waren 1030 Personen.

Bestätigt wurden zudem Sepp Dähler und Rita Steingruber (je 474 Stimmen), Monika Erzinger, Ueli Hugener und Marco Wäckerlig (je 473 Stimmen) sowie Jürg Aemisegger (432) und Arnold Zellweger (412 Stimmen).

Kantonsrat Heinz Züger präsidiert auch künftig die GPK der Gemeinde Stein. Er wurde mit 450 Stimmen bestätigt (absolutes Mehr: 234). Ebenfalls bestätigt wurden Urs Freytag (469 Stimmen) und Urs Wieland (465).

Bedingt durch die Sachabstimmung (Stimmbeteiligung 48,45 Prozent) und die Kampfwahl in den Kantonsrat erreichten auch die Wahlen einen hohen Prozentsatz.

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)