SwissPass Smile Challenge in Herisau

Am vergangenen Wochenende haben sich in Herisau rund 360 Kinder und Jugendliche bei der Sommerserie SwissPass Smile Challenge gemessen. Die ersten fünf der zwei Kategorien Juniors und Youngsters sicherten sich dabei ihr Ticket für das nationale Saisonfinale vom 18. September 2021 im Verkehrshaus Luzern. Marc Bischofberger (Skicrosser) und Ralph Weber (Ski Alpin) besuchten den Anlass.

Über 360 Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 2006 bis 2014 nahmen in 5er Teams am Sportfest teil. Neun verschiedene Posten mussten gemeinsam gemeistert werden, an welchen die Kondition und Teamkoordination gefragt waren. Die Gruppe NumberOne vom war bei den Youngsters (Jahrgänge 2009 bis 2012) am geschicktesten und sicherten sich den Kategoriensieg. Bei den Juniors (Jahrgänge 2004 bis 2008) feierte die Gruppe Margelkopf aus Grabs den Tagessieg.

Marc Bischofberger und Ralph Weber versuchten den Tagesrekord beim Bob-Anschieben zu brechen, gaben den Kids einige Tipps und Informationen über ihre Skikarriere. Natürlich ergatterten sich viele eine Autogrammkarte der Beiden. Die Bobanlage gehört in Herisau, welche vom Olympiasieger Beat Hefti betreut wird, seit Anfang der Serie zur Hauptattraktion, wie auch die Bärli-Biber welche alle Teilnehmer zu Stärkung nutzten.

Seit dem Sommer 2019 ist gibt es den SwissPass Smile – das neue Jugend- und Familienprogramm der SBB – zusammen mit Swiss-Ski die SwissPass Smile Challenge. Die Sommerserie ist ein Mix aus Bewegung, Kameradschaft, Sommertraining und Spass. Verteilt in der ganzen Schweiz findet an sieben Standorten die Sommerserie statt. An jedem Event qualifizieren sich die ersten fünf der zwei Kategorien Juniors (2006-2010) und Youngsters (2011-2014) sowie ein Wildcard-Gewinner Team für den grossen Saisonabschluss. Im Verkehrshaus Luzern kämpfen die Finalisten am 19. September 2021 um den Sieg der SwissPass Smile Challenge 2021.

Weitere Artikel