Technologie-Start-up swisca ag eröffnet

Im Landi-Gebäude an der Mettlenstrasse 10 in Appenzell ist seit September 2018 ein neues Unternehmen tätig. Es bietet hochqualifizierte Arbeitsplätze im Technologiebereich.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die swisca ag entwickelt und fabriziert Mikrodosierer, Waagen und Mengenregler für die Lebensmittelindustrie und exportiert die Produkte weltweit. Digitalisierung und künstliche Intelligenz zählen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Maschinen und Messinstrumente aus der Schweiz – und nun auch aus Appenzell – stehen weltweit für höchste Qualität und Perfektion.
Das Kerngeschäft der swisca ag bedient die Mühlenindustrie, wie Heinz Brand den Mitgliedern der Standeskommission auf einem Rundgang erklärte. Schnell wurde ersichtlich, dass hier keine Waagen im landläufigen Sinn produziert werden, sondern hochkomplizierte Durchlaufsysteme, die bei der Fraktionierung des Mahlgutes zum Einsatz kommen. Die Mitarbeiter der swisca ag seien sehr gut ausgebildete Ingenieure oder qualifizierte Technologen, erläuterte Heinz Brand. Mittelfristig sei mit einem Ausbau des Teams zu rechnen. Wachstum ist angesagt.

Weitere Artikel