Testfahrten bei der Staubern-Bahn

Mit den neuen Kabinen der Staubern-Bahn finden derzeit Testfahrten und Bremsproben statt. Der Bahnbetrieb kann voraussichtlich an Ostern wieder aufgenommen werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Rechtzeitig auf Beginn der Frühlings-Wandersaison wird die Staubern-Bahn ihren Betrieb am Ostersamstag, 20. April, wieder aufnehmen. Dies, sofern alle Prüfungen und Kontrollen durch die unabhängige Kontrollstelle IKSS (Interkantonales Konkordat für Seilbahnen und Skilifte) wie erwartet positiv ausfallen und die Freigabe der Bahn erfolgt. Nach dem Ereignis vom 31. Oktober 2018, bei dem eine Gondel der Bergbahn entgleiste und acht Personen aus der zweiten Kabine unverletzt evakuiert wurden, fand eine zusätzliche Überprüfung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen statt. Zur bereits bestehenden Windmessanlage wurden zusätzlich zwei neue Messstellen auf den Stützen eins und drei installiert. Diese können die Windrichtungen und –geschwindigkeiten nun neu dreidimensional erfassen. Sprich auch Aufwinde und Turbulenzen sind durch diese neue Messart erkennbar. Weiter wurden bei den Stützen sogenannte Einweiser montiert. Diese stabilisieren die Kabine den Masten entlang zusätzlich.

Zur Ursache der Entgleisung im Herbst letztes Jahr nimmt die Staubern-Bahn derzeit noch keine Stellung. Mediensprecher Ralph Dietsche erklärt: «Wir wollen uns nicht auf Spekulationen einlassen und können den Untersuchungsergebnissen der unabhängigen Behörde nicht vorgreifen. Deshalb warten wir den offiziellen Bericht ab.» Dieser soll gemäss Medienberichten Ende April vorliegen. Bei der Wiederaufnahme des Bahnbetriebs ist die Sicherheit der Gäste gewährleistet. Die Anlage muss die heutigen Vorschriften erfüllen, ansonsten würde die Freigabe durch die Behörden erst gar nicht erfolgen. «Ich steige mit einem gutem Gefühl und ohne jegliche Bedenken in die Kabine ein», versichert Dietsche und zeigt sich nochmals dankbar, dass beim Zwischenfall letzten Herbst keine Personen verletzt wurden.

Weitere Artikel