Theres Altherr vom SC Urnäsch Amateur-Schweizermeisterin im Riesenslalom

Mit Theres, Daniela und Christof Altherr vom SC Urnäsch sowie Dominik Bischof vom SC Grub-Eggersriet gehen vier Medaillen ins Appenzellerland.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit dem Swiss-Regio-Cupfinale, den Amateur Schweizermeisterschaften im Riesenslalom und den OSSV-Slalom-Meisterschaften führte der Skiclub Urnäsch unter der Leitung des OK Präsidenten Werner Altherr vergangenes Wochenende eine Doppelveranstaltung in Malbun durch. Die rund 50 Helferinnen und Helfer des Skiclub Urnäsch sorgten für eine tadellose Durchführung dieser Rennen. Nach den Schneefällen der letzten Tage musste an der Piste viel gearbeitet werden. Der langjährige Pistenchef Ruedi Menet hat mit seiner Präzision einmal mehr sehr faire Bedingungen geschaffen. Franz Hofer, Koordinator Wettkampforganisation Swiss Ski, und Gary Furrer, Chef Breitensport von Swiss Ski, lobten die in allen Belangen gute Organisation des Skiclubs Urnäsch. Der schwierige und selektive Hang, Hochegg in Malbun, mit 270 Meter Höhenunterschied verlangte von den Athleten alles ab und war einem Swiss-Regio-Cup-Finale und einer Amateur-Schweizermeisterschaft würdig. Kurssetzer Werner Altherr setzte 40 Tore mit 37 Richtungsänderungen. Bernhard Aregger, Mitglied Swiss Ski Präsidium und Vertreter Interregion Mitte, lobte den Skiclub Urnäsch und dankte den Athleten für ihre Teilnahme. Mit den überbrachten Grussworten, des am Weltcup Finale in Soldeu anwesenden Swiss Ski Präsidenten Urs Lehmann leitete Bernhard Aregger das mit Spannung erwartete Rangverlesen ein.

Das erste Rennen des zum Swiss Regio zählenden Rennen gewann bei den Damen Theres Altherr (SC Urnäsch), zweite wurde Janine Wicki (SC Sörenberg) und dritte Daniela Altherr (SC Urnäsch). Theres mochte, trotz des Sieges, nicht mehr an der Cupführenden Janine Wicki vorbeiziehen und klassierte sich in der Gesamtwertung auf dem guten zweiten Schlussrang. Marlis Altherr (SC Urnäsch) wurde in der Endabrechnung siebte, Daniela Altherr (ebenfalls SC Urnäsch) zehnte. Der Cupführende bei den Herren, Christof Altherr (SC Urnäsch) riskierte etwas viel und schied aus, konnte aber wegen seines Vorsprunges die Gesamtwertung im Swiss Regio Cup gerade noch knapp behaupten. Dominik Bischof (SC Grub-Eggersriet), erreichte hinter dem Berner Mike Oesch (SC Bärgchutze) den zweiten Rang und verpasste in der Endabrechnung den dritten Rang nur knapp. Beat Altherr (SC Urnäsch) wurde in der Schlusswertung elfter und Jeroen van Neijenhof (SC Urnäsch) belegte den sechszehnten Rang.

Theres Altherr gewann mit einem Traumlauf auch das zweite Rennen und wurde Schweizermeisterin bei den Damen, zweite wurde Janine Wicki (SC Sörenberg), dritte und somit Bronzegewinnerin wurde die überraschend stark fahrende Daniela Altherr vom SC Urnäsch. Marlis Altherr (SC Urnäsch) sicherte sich den 6. Rang. Bei den Herren holte sich der Berner Mike Oesch den Schweizermeistertitel, mit Dominik Bischof (SC Grub-Eggersriet) als Zweiter und Christof Altherr (SC Urnäsch) als Dritter gingen die Silber und Bronzemedaille ins Appenzellerland. Die beiden, ebenfalls für den Skiclub Urnäsch startenden, Beat Altherr und Jeroen van Neijenhof holten die Ränge neun und elf.

Weitere Artikel