Triebwagen der Rorschach-Heiden-Bergbahn aus den Schienen gesprungen

Ein entgleistes Fahrzeug blockierte am Dienstagmorgen die Zu- und Wegfahrt der Züge am Bahnhof Heiden.

  • Der Pneukran wird für seinen Kraftakt in Stellung gebracht. (Bilder: Rolf Rechsteiner)

    Der Pneukran wird für seinen Kraftakt in Stellung gebracht. (Bilder: Rolf Rechsteiner)

Ein grosser Pneukran der Emil Egger AG war am Vormittag im Bahnhofsgelände von Heiden nicht zu übersehen. Er hatte die Aufgabe, den Triebwagen der Appenzeller Bahnen wieder auf die Schiene zu heben, der aus zunächst ungeklärten Gründen vor der Weiche entgleist war. Die Räder der vordersten Achse standen im Bahnschotter. Da das Fahrzeug die Weiche blockierte, blieb die Komposition, die für den Fahrbetrieb bereitstand, in der Ausgangsposition stehen. Der Triebwagen blieb unbeschädigt; er konnte einfach wieder auf die Schienen gesetzt werden, was einige Zeit in Anspruch nahm. Personen kamen nicht zu Schaden.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: bigstock)