Trotz Besucherrückgang ein gutes Museums-Jahr

Für das Appenzeller Brauchtumsmuseum Urnäsch war das Geschäftsjahr 2018 mit vielen Aktivitäten erneut ein gutes Jahr. Obwohl die Besucherzahl wetterbedingt um rund zehn Prozent zurückging, schloss die Rechnung ausgeglichen ab. Für die zurücktretende Sandra Diesterbeck wurde Elisabeth Fontana neu in den Vorstand gewählt. Genehmigt wurden Jahresbericht und Jahresrechnung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es waren gegen 80 Mitglieder und Gäste, die Präsident Chläus Hörler am letzten Freitag im «Rossfall» zur Hauptversammlung des Trägervereins des Appenzeller Brauchtumsmuseums Urnäsch begrüssen konnte. Umrahmt wurde die Versammlung von der Streichmusik Edelweiss und dem Hofbach-Schuppel. Im Verlauf der Versammlung gab Geschäftsführerin Monika Steingruber in Wort und Bild einen gerafften Einblick in die vielen Aktivitäten im Museum am Dorfplatz.

Das Appenzeller Brauchtumsmuseum registrierte letztes Jahr gut 7900 Besucherinnen und Besucher. Der Rückgang um rund zehn Prozent ist eine Folge des langanhaltenden Sommerwetters. Weil die Eintrittspreise leicht erhöht worden waren resultierten, auch dank Jodelkursen und Workshops, jedoch Mehreinnahmen von rund 10’000 Franken; leicht rückläufig waren hingegen die Einnahmen aus dem Warenverkauf. In seinen Ergänzungen zum Jahresbericht wies Museumspräsident Chläus Hörler auf das im Eingangsbereich neu eingerichtete Bistro hin, welches die Erwartungen in jeder Hinsicht erfülle. Lobend erwähnte er auch die gute Stimmung im Museumsteam mit Geschäftsführerin Monika Steingruber, «es lauft rond». Der Präsident dankte dem Kanton Appenzell Ausserrhoden, der Gemeinde Urnäsch sowie Institutionen, Stiftungen und Privatpersonen, die das Museum finanziell immer wieder grosszügig unterstützen.

Weil Sandra Diesterbeck nach sieben Jahren Mitarbeit im Vorstand ihren Rücktritt gegeben hat, war ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. Die vom Vorstand vorgeschlagene Elisabeth Fontana wurde einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt. Die sich erneut zur Verfügung stellenden Vorstandsmitglieder – Jürg Bühler, Doris Brunner, Chläus Hörler, Hansfredi Nef und Marlies Vernier – wurden wiedergewählt; Chläus Hörler wurde als Präsident einstimmig bestätigt. Wiedergewählt wurden auch die Revisoren Werner Bregenzer und Stefan Walser.

Den Abschluss der Versammlung bildeten zwei Ehrungen: Rösli Gantenbein sorgt seit 30 Jahren dafür, dass sich das Museum stets in sauberem Zustand befindet. Im Rahmen der Ehrungen erwähnt wurde auch das Engagement von Vorstandsmitglied Hansfredi Nef, dies insbesondere beim baulichen Unterhalt der drei Museumsliegenschaften.

Weitere Artikel