TVA Handballerinnen bodigen Vorderländerinnen verdient

Die 3. Liga-Handballerinnen des TV Appenzell haben den Rivalen BSG Vorderland auswärts verdient mit 24:20 (10:10) besiegt und können in der Stärkeklasse 1 nicht mehr vom 1. Rang verdrängt werden. Damit haben sie zwei Partien vor Schluss der Aufstiegsrunde die Finalrunde für die Aufstiegsspiele in die 2. Liga erreicht.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für einmal konnten die Innerrhoderinnen in Bestbesetzung mit 11 Akteurinnen antreten. Mit dabei war auch wieder die U16 Nachwuchsspielerin Lorina Sutter die beim Trainer einen guten Eindruck hinterliess. Die Gäste trafen in Heiden aber wie erwartet auf einen starken Gegner mit grossen Aufbauspielerinnen. Diese konnten aber in diesem Rückrundenspiel besser in Schach gehalten werden, als in der ersten Partie. Dafür öffneten die Innerrhoderinnen den Ausserrhoderinnen einige andere Löcher. Appenzell wollte sein Spiel durchziehen, was auch oft gelang. Die Gäste lagen auch nie im Rückstand. Nach einem Hoch folgte aber jeweils wieder ein Tief, was den Innerrhoderinnen das Leben schwer machte, denn die Gastgeberinnen konnten die jeweils eher knappe Führung der Innerrhoderinnen wieder zum 10:10 (Halbzeit) und nach 39 Minuten zum 14:14 ausgleichen. Appenzell steigerte sich aber jeweils zum richtigen Zeitpunkt wieder, so dass am Ende in einer fairen Partie mit ausgezeichneter Schiedsrichterleistung ein verdienter 24:20-Erfolg herausschaute. Bis auf eine Ausnahme konnten sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Dank guter Abwehr – wo Cedrine Zeller und Jasmin Kölbener besonders auffielen – mussten nur 20 Tore entgegengenommen werden. In einigen Situationen wirkten die Gäste etwas unkonzentriert und mussten relativ viele Gegentreffer entgegennehmen. Nach etwa 40 Minuten gingen bei Appenzell im Angriff vorübergehend etwas die Ideen aus, aber Katja Müller und Cedrine Zeller konnten mehrmals am Kreis erfolgreich freigespielt werden. Gegen Ende agierten die Gäste als Versuch zum Teil noch mit sieben Feldspielerinnen. Der verdiente Erfolg war nicht mehr in Gefahr, welcher allerdings erkämpft werden musste und auch knapper hätte ausfallen können.

Weitere Artikel