Ueli Frischknecht ist neuer Gemeindepräsident

Walter Raschle und Markus Schmidli wurden als Mitglieder des Kantonsrates gewählt. Da für den sechsten Gemeinderatssitz niemand das absolute Mehr der Stimmen erreicht hat, ist am Sonntag, 28. April 2019, ein zweiter Wahlgang vorgesehen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bei den Kantonsratswahlen erreichte Walter Raschle 421 Stimmen, Markus Schmidli deren 299. Das absolute Mehr lag bei 240 Stimmen. Auf Ueli Frischknecht entfielen bei diesem Wahlgang 225 Stimmen.

Im Zusammenhang mit seiner Kandidatur für den Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hatte Hansueli Reutegger seinen Rücktritt als Gemeindepräsident und Kantonsrat per Ende Mai 2019 erklärt. Am Abstimmungssonntag wurde Ueli Frischknecht mit 430 Stimmen als neuer Gemeindepräsident gewählt. Das absolute Mehr lag bei 239 Stimmen; auf Vereinzelte entfielen 47 Stimmen.

Die bisherigen fünf Gemeinderatsmitglieder Reto Roveda (486), Barbara Bicker (484 Stimmen), Stephan Lüchinger (481) sowie Rolf Handschin und Markus Schmidli (je 478 Stimmen) wurden wiedergewählt. Auf Vereinzelte entfielen 143 Stimmen. Da für den sechsten Gemeinderatssitz niemand das absolute Mehr der Stimmen erreicht hat, findet am letzten April-Sonntag ein zweiter Wahlgang statt, bei dem das relative Mehr entscheidet.

Der bisherige Präsident Hans Saxer (472 Stimmen) und die bisherigen Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission wurden ebenfalls wiedergewählt. Es sind dies Andrea Keller (484) und Heinz Rusch (480).

Weitere Artikel