Umkämpfter Sieg für die Bären

Auch wenn nicht die geplanten drei Punkte nach Hause geholt werden konnten, die Damen 1 der Appenzeller Bären sicherten sich weitere zwei Tabellenpunkte.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Vergangenen Donnerstag trafen die Bären auswärts auf den VBC Andwil-Arnegg und bereits zu Spielbeginn war zu erkennen, dass sich die Spielerinnen auf einen langwierigen Match einstellen mussten. Im ersten Satz konnte auf beiden Seiten immer wieder gepunktet werden, jedoch mussten sich die Appenzellerinnen zuerst an die Halle und die Spielweise der Gegnerinnen gewöhnen. Dadurch und durch viele Eigenfehler verschenkten sie immer wieder Punkte. Die Andwil-Arneggerinnen machten vor allem am Service, wie auch am Angriff ordentlich Druck. Seitens der Gäste konnte dem zwischendurch wenig entgegengebracht werden. So konnte das Heimteam den ersten Satz mit 25:18 Punkten für sich entscheiden. Das Team der Appenzeller wusste, dass mehr möglich ist und dementsprechend motiviert agierten sie im zweiten Satz. Obwohl wiederum zu Beginn ein kleiner Rückstand zu verzeichnen war, liessen sich die Bären nicht beirren und versuchten ihr Spiel zu spielen. Am Service gelang es ihnen fortlaufend mehr Druck auszuüben und wichtige Punkte am Netz zu erzielen. Starke Rettungsaktionen und der nötige Willen verhalfen den Appenzellerinnen am Schluss, den zweiten Satz mit 25:21 Punkten nach Hause zu bringen. Im dritten Satz dominierten klar die Andwil-Arneggerinnen das Spiel. Sie zeigten ein abwechslungsreiches Spiel und explosive Angriffe. Die Gäste hatten wenige Antworten auf die Bälle des Heimteams und somit entschieden sich den dritten Satz klar mit 25:13 Punkten für sich. Klar war, dass die Bären nichts mehr zu verlieren hatten. Entweder ganz oder gar nicht war die Devise. Gestartete wurde mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen und beide Teams schenkten sich keine Punkte. In der Mitte des Spiels zeigten sich Schwächen und viele Fehler auf der Seite des Heimteams, was die Bären natürlich für sich nutzten um zu punkten. Ein gutes Zusammenspiel und ein optimaler Spielaufbau sorgten immer wieder für starke Aktionen in der Verteidigung sowie auch vorne am Netz. Auch die Stimmung liess nicht zu wünschen übrig. Lange und intensive Ballwechsel konnten die Bären immer wieder für sich entscheiden. Der vierte Satz ging mit 25:14 Punkten klar an die Adresse der Gäste. Somit musste ein fünfter und letzte Satz gespielt werden. Die Appenzellerinnen starteten gut in die erste Hälfte und konnten nach dem Seitenwechsel mit vier Punkten Vorsprung weiterspielen. Es schien schon fast so, als wäre bei den Andwil-Arneggerinnen die Luft raus. Obwohl sie gut verteidigten und viele Bälle noch kratzten, konnten sie nur noch wenige Punkte erzielen. Somit konnten die Appenzellerinnen den Sack zu machen und mit einem Sieg nach gespielten 110 Minuten Spielzeit wieder nach Hause fahren.

Weitere Artikel