Umnutzung des Palastes am Kirchplatz

Der klassizistische Dorfkern der Vorderländer Metropole Heiden ist als Ortsbild von nationaler Bedeutung eingestuft. Hier erinnert der markante Palast «Krone» an den Kreml in Moskau, akzentuiert doch eine Reihe von Haubentürmen das Dachgeschoss. In den kommenden Monaten wird das wertvolle Kulturobjekt umgebaut.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die «Krone» entstand nach dem Dorfbrand von 1838. Ab 1906 wurde das renommierte Hotel bis vor kurzem von drei Generationen der Familie Kühne geführt. Neue Eigentümerin der Liegenschaft ist die Schubiger Vertriebs AG, St. Gallen. In deren Auftrag wurde die Heller AG Immo-Service in Heiden mit der Verwaltung und Erneuerung der «Krone» betraut. Nach den Plänen von Seraina Hohl von der Hohl Architektur AG, Heiden, wird im Hausinnern der bislang fehlende Lift eingebaut. Die früheren Hotelzimmer und Appartements in den Obergeschossen werden in repräsentative Lokalitäten für Büro- oder Praxiszwecke umgebaut. Im Erdgeschoss soll wieder ein Restaurant oder aber ein Laden mit breitem Angebot entstehen.

Weitere Artikel