Urnäsch als Gastgeberin der Gemeindeschreiberkonferenz

Die Schreiberinnen und Schreiber von Appenzell Ausserrhoden haben sich gestern Mittwoch, 15. Mai, zur 176. ordentlichen Gemeindeschreiberkonferenz in Urnäsch getroffen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Jährlich im Vorsommer treffen sich die Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber der Ausserrhoder Gemeinden sowie des Bezirks Oberegg zur traditionellen Konferenz. Dies erfolgt alternierend in einer Gemeinde des Vorder-, Mittel- oder Hinterlandes. Eingeladen werden jeweils auch alle Altkolleginnen und -kollegen sowie weitere Gäste von kantonalen Departementen. Aktuell erfüllen in den zwanzig Gemeinden sechs Frauen und vierzehn Männer die Schreiberaufgaben.

Die Teilnehmenden trafen sich gegen acht Uhr morgens im Urnäscher Kreuz, zum traditionellen Auftakt mit «Südwörscht» und «Moscht». Die Konferenz bietet nebst der Behandlung von internen Geschäften eine geeignete Plattform für den Informationsaustausch zwischen den kantonalen Stellen und den Gemeinden über aktuelle Themen sowie anstehenden Projekte und Veränderungen. Eine Führung durch das Reka-Feriendorf rundete am Nachmittag das Programm ab.

Weitere Artikel