Verein Schneesport: Christian Sommer folgt auf Thomas Manser

Der Verein Schneesport Gais betreibt vor allem den Skilift Klausenböhl beim Restaurant Truube in Gais, wo letzte Woche ein Dutzend von total rund 100 Mitgliedern Christian Sommer als Nachfolger von Thomas Manser zum neuen Präsidenten wählten.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Im letzten Jahresbericht von Thomas Manser heisst es, dass die Wintersaison 17/18 im Dezember 2017 mit sechs Betriebstagen gut begann. Dabei wurde der Lift an diesen Tagen von ausserordentlich vielen Kindern und Erwachsenen besucht, sodass Alfred Langenauer und Jakob Schläpfer viel Arbeit am Lift hatten. Im weiteren Verlauf des Winters konnte der Lift dann nur noch während eines Tages Mitte Februar 2018 in Betrieb genommen werden. Der Präsident durfte sich bei einigen Sponsoren über eine finanzielle Unterstützung bedanken und dem Bauamt für die Montage der Netze. Die von Kassier Markus Hofstetter präsentierte Jahresrechnung vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018 schloss mit einem kleinen Gewinn ab. Der scheidende Präsident sprach von einer gesunden finanziellen Situation. Um diese Basis zu erhalten, ist der Verein auf möglichst viele Mitglieder angewiesen. Dabei sollte der jetzige Bestand nicht weiter sinken, sondern sich möglichst noch vergrössern. Thomas Manser rief Schneesportbegeisterte auf, dem Verein Schneesport Gais beizutreten. Der Mitgliederbeitrag beträgt gemäss Beschluss der Versammlung weiterhin 50 Franken. Pro Mitgliedschaft wird eine Saisonkarte abgegeben. Inhaber einer Saisonkarte des Vereins Schneesport Gais erhalten zudem auf Tageskarten im Skigebiet Ebenalp-Horn 20 Prozent Rabatt.

Nach 15 Jahren als Präsident übergab Thomas Manser dieses Amt dem bisherigen Aktuar Christian Sommer. Neuer Aktuar ist der bisherige Vizepräsident Adi Peterer. Markus Hofstetter ist weiterhin Kassier und Stefan Enz bleibt technischer Leiter. Auf das Amt eines Vizepräsidenten wird verzichtet, sodass der Vorstand noch vier Mitglieder aufweist.

Zum Abschluss hoffte der scheidende Präsident auf möglichst viele unfallfreie und tolle Skitage. Die Anlage wurde am vergangenen Samstag betriebsbereit gemacht und befindet sich laut einer Inspektion in einem guten Zustand. Es stehen keine grossen Revisionen an. Bei genügend Schnee ist der Skilift Klausenböhl ab sofort jeden Mittwoch sowie Samstag und Sonntag zwischen 13.00 und 16.30 Uhr sowie während den Schulferien täglich in Betrieb. Für Schulen/Gruppen wird er auf Anfrage auch zu anderen Zeiten in Betrieb genommen.

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)