Verteilung des Swisslos-Sportfonds-Gewinnanteils 2019

Die Standeskommission hat auf Antrag der Sportkommission über die Verwendung des Swisslos-Sportfonds-Gewinnanteils des Kantons im Jahr 2019 entschieden.

  • Symbolbild: archiv'24

    Symbolbild: archiv'24

Der Kanton Appenzell Innerrfhoden erhält jährlich einen Anteil am Gesamtgewinn der Wetten, die von der Interkantonalen Landeslotterie und der Sport-Toto-Gesellschaft unter dem Namen «Swisslos» durchgeführt werden. Der grösste Teil des Swisslos-Gewinnanteils wird für die Unterstützung kultureller und gemeinnütziger Institutionen verwendet. 20% des Gewinnanteils werden für den Sport eingesetzt.
Der für den Sport reservierte Sport-Toto-Gewinnanteil für das Jahr 2019 beträgt Fr. 167’990.-. Dieser Betrag wird zur Förderung des Breitensports, insbesondere der sportlichen Tätigkeit der Jugend, verwendet. 80% dieser Summe, für 2019 also Fr. 134’392.-, werden über Beiträge an die Sportvereine ausbezahlt, der Rest wird dem Swisslos-Sportfonds zugewiesen, aus dem Einzelbeiträge für Anschaffungen und andere einmalige Ausgaben geleistet werden. Der Fondsbestand des Swisslos-Sportfonds liegt aktuell bei gut Fr. 330’000.-.
Für geplante Anschaffungen verschiedener Vereine im laufenden Jahr werden aus dem Fonds Beiträge von total Fr. 47’983.30 geleistet.

Weitere Artikel