Viel Fleiss und Ehrgeiz an den Tag gelegt

Innerrhoden ehrte Berufsleute und Sportler für ihre herausragenden Leistungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits zum 15. Mal ehrte der Kanton Innerrhoden in der Aula Gringel heuer junge angehende Berufsleute sowie erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen. Neben zahlreichen Gratulationen und der Übergabe von Präsenten sorgte die musikalische Umrahmung durch Riana Steinmann für eine würdige Feier.
Zusammen mit Landammann und Erziehungsdirektor Roland Inauen konnte Stefan Jung, Leiter des Amtes für Berufsbildung und Berufsberatung, dieses Jahr 41 Lehrabgänger ehren, die mit der Note 5,3 oder besser abgeschnitten haben. Gleich vier Lehrabgänger erreichten die Bestnote 5,7: Deborah Signer aus Appenzell, Raoul Rempfler aus Steinegg, Antonia Eugster aus Herisau und Tobias Neff aus Brülisau.
Stefan Jung betonte, dass für eine solche Leistung viel Durchhaltewillen, Fleiss und Ehrgeiz nötig sei. Roland Inauen zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der Leistungsbereitschaft der Lernenden sowie der grossen Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten im Kanton und sprach von einem extrem erfolgreichen Jahrgang. Er hob auch die Bedeutung einer Vielzahl von innovativen Berufsprojekten hervor, welche die Versorgung des Arbeitsmarktes mit gut ausgebildeten Fachkräften auch in Zukunft sichern soll. Zu den weiteren Geehrten gehörte am Samstag die Restaurationsfachfrau Martina Wick vom Hotel Hof Weissbad, welche an den Berufsweltmeisterschaften in Russland die Goldmedaille holte.
Auch für zahlreiche Sporttreibende gab es viel Applaus und ehrenvolle Worte. Rolf Inauen, Präsident der Sportkommission und Sandra Broger, Leiterin des Sportamtes, würdigten deren Leistungen in den unterschiedlichsten Disziplinen, drunter Orientierungslauf, Leichtathletik, Skisport, Gigathlon und Schwingen. Die Damen vom Seilziehclub Gonten erlangten an der Europameisterschaft in Irland in den Kategorien 520 kg sowie 560 kg jeweils den Europameistertitel.

Weitere Artikel