Vorpremiere für «Alpzyt» mit den «Altenälplern»

Der neuste Film von Thomas Rickenmann feierte gestern Freitag im Beisein von Gerlinde und Bruno Neff sowie deren Tochter Myriam im Cinétreff Herisau seine erste Aufführung vor Appenzeller Publikum.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Beide Vorführräume im Herisauer Cinetreff waren gut besetzt. Mit unter den Zuschauern auch drei der Innerrhoder Protagonisten des Films sowie die Jodler vom Rotbachchörli, welche stimmige Zäuerli und Lieder darboten. Die Freude bei Filmemacher Thomas Rickenmann war gross, dass er nach dem Erfolg «z’Alp» nun drei Jahre später die drei Familien Neff im Alpstein (Altenalp), Pieren im Berner Oberland (Engstligenalp) und Ullrich in der Zentralschweiz (Erigsmatt oberhalb Muotathal) erneut auf die Leinwand bringen konnte. Der Film zeigt während 105 Minuten das über mehrere Jahre aufgenommene Alpleben von der Alpauf- bis zur -abfahrt. Neben fantastischen Nahaufnahmen zeichnet sich der Film durch passende Musik, humorig-urchige Dialoge und stimmungsvolle Landschaftsbilder aus, von denen die letzten noch keinen Monat alt sind.

Heute Samstag wird anlässlich der zweiten Vorpremiere im Cinetreff Herisau das Saumchörli Herisau anwesend sein. Es hat noch freie Plätze. Offizieller Kinostart ist am Donnerstag, 13. Oktober 2016.

Weitere Artikel