Klare Wahl mit nur einer Stimmenthaltung

Sabrina Baumgartner aus Thalwil wurde heute im Kantonsratssaal zur ersten Leiterin der ab 1. Juni 2019 neu organisierten Ausserrhoder Parlamentsdienste gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Entgegen der publizierten Traktandenliste wurde die Wahl der neuen Leitung der Parlamentsdienste nach gemeinsamem Gebet und der Eröffnungsansprache durch Kantonsratspräsident Beat Landolt (Gais) vorgezogen.

Die – wegen Ausfalls der elektronischen Abstimmungsanlage – mit Handmehr ermittelten Wahl zeigte ein klares Bild: ohne Gegenstimme und nur einer Enthaltung wurde Sabrina Baumgartner gfewählt.

Baumgartner wurde am 10. April 1980 geboren, ist verheiratet und wohnt in Thalwil. Nach Abschluss der Eidgenössischen Matura am Neusprachlichen Gymnasium in Wettingen erwarb sie 2005 ein zweisprachiges Lizentiat in Gesellschaftswissenschaften an der Universität Fribourg (lic. rer. soc.). 2009 promovierte sie an der Universität Zürich mit einer Dissertation zur Regierungskommunikation der Schweizer Kantone.

Vor ihrer Tätigkeit bei den Parlamentsdiensten des Gemeinderates Zürich sammelte Frau Dr. Baumgartner breite Erfahrungen als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesamt für Statistik sowie als Dozentin an der Fachhochschule St. Gallen und an der Universität Zürich.

Dr. Sabrina Baumgartner wird in einem 80 %-Pensum arbeiten und ihre Stelle voraussichtlich am 1. Juni 2019 antreten, wie in den den Kantonsräten zugestellten Unterlagen zu entnehmen ist.

Die Neuorganisation mit der Wahl wurde möglich, weil der Kantonsrat am 24. September 2018 das neue Kantonsratsgesetz in zweiter Lesung verabschiedete. Gleichentags stimmte er auch der totalrevidierten Geschäftsordnung des Kantonsrates zu. Kantonsratsgesetz und Geschäftsordnung treten zu Beginn der neuen Amtsdauer am 1. Juni 2019 in Kraft.

Weitere Artikel