Walzenhauser Dorfrundgang-Saison ist eröffnet

Trotz der garstigen Witterung wurde am vergangenen Sonntag die 2019er Saison der Walzenhauser Dorfrundgänge eröffnet. Neu begleitet Isabelle Kürsteiner Interessierte auf der geschichtsträchtigen Strecke vom Bahnhof bis zur Kirche.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit den vergnüglich-informativen Dorfrundgängen wurde im Auftrag des Verkehrsvereins vor gut zwanzig Jahren begonnen. Nach der Vereinsauflösung setzte die von Vizepräsident Roger Rüesch präsidierte gemeinderätliche Kommission den «Kompass» für eine nahtlose Weiterführung des Angebots ein. Angesichts der ausgesprochen winterlichen Verhältnisse fand sich nur eine kleine Schar Interessierter beim Bahnhof ein. Im angenehm warmen Eingangsbereich des Bahnhofs erzählte Isabelle Kürsteiner lebhaft Vergnügliches über das bekannte Dorforiginal «Tampuure Fritz» alias Fritz Künzler, dessen immer wieder Schmunzeln und Lachen auslösendes Verhalten den Rundgang als «Roter Faden» begleitete. Thematisiert wurden die Bergbahn und das Hotels Kurhaus-Bad, deren Bau Dorfkönig und Stickereibaron Titus Rohner massgeblich finanziert und gefördert hatte. Abschliessend wurde in der 1638 erbauten Kirche verweilt, wo Kürsteneiner an die engen Verbindungen zum früheren Kirchen- und heutigen Nachbarort St.Margrethen erinnerte. Die humorvollen Ausführungen der neuen Dorfführerin wurden mit verdientem Applaus belohnt, und Gemeinde-Vizepräsident Roger Rüesch dankte mit der Übergabe eines Gutscheins.

Weitere Artikel