Wandernd eine Detektivgeschichte hören und eine Belohnung abholen

Am Samstag wurde der Abenteuerpfad auf dem Kirchplatz in Walzenhausen eingeweiht. Er führt auf sieben Kilometern rund um die Gemeinde.

  • Der neue Abenteuerweg führt rund um Walzenhausen. (Bild: Isabelle Kürsteiner)

    Der neue Abenteuerweg führt rund um Walzenhausen. (Bild: Isabelle Kürsteiner)

Gemeindepräsident Michael Litscher blickte zurück. Was 2017 mit der Anfrage von fünf angehenden Primarlehrinnen begonnen hatte, wurde mit Hilfe von Sponsoren und vielen Personen weiterentwickelt und professionalisiert. Aus einem Probebetrieb eines Studienprojektes entwickelte sich ein dauerhaftes Angebot, der Abenteuerpfad, den der Gemeinderat ideell und finanziell unterstützt. Die 30 Tafeln sind vom Werkhofteam einbetoniert worden. Ein Dankeschön ging auch an alle Grundeigentümer für ihre Bereitschaft, dass Tafeln gesetzt werden konnte.
Sein spezieller Dank ging an Murielle Heeb. Sie hatte mit ihrer Klasse die Hörbuchaufnahmen kreiert; an Julia Bischofberger, verantwortlich für die PR und Organisation der Bike Rucksäcke; Peter Heer, Dauersponsor im Namen des Mineralogischen Vereins St. Gallen.; Uli Rutz für die Zeichnungen auf den Tafeln sowie Pit Fritz. Letzterer war zuständig für die endgültige Wegführung, ein unermüdlicher Schaffer, Förderer, Designer und Programmierer.
Die beteiligten fünf Rheintaler Studentinnen, heute ausgebildete Lehrerinnen, fanden in Pit Fritz einen engagierten Wanderweg-Beauftragten. Nach einem Jahr Arbeit entstand ein professioneller Erlebniswanderweg. Pit Fritz erklärte die Vorgehensweise: «Die ganze Abenteuergeschichte wurde mit Kindern vertont. Sie kann entlang des Wanderwegs an 30 Stationen mittels QR-Code und einer entsprechenden App bequem auf dem Smartphone angehört oder abgespeichert werden, um an einer der Feuerstellen während des Essens alles nachzuhören.»
Der Abenteuerweg ist sieben Kilometer lang. Um die Detektivgeschichte abzuhören, benötigt es zwei Stunden. Michael Litscher brachte es auf den Punkt: «Die Möglichkeit, während einer Wanderung mit sensationeller Aussicht, Familienfeuerstellen, dem Kloster Grimmenstein und einer Burgruine eine spannende Detektivgeschichte zu hören, ja sogar selber zu entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll und zum Schluss noch eine Überraschung beim Mercato abzuholen, lockt sicher zahlreiche grössere und kleinere Kinder, Familien und Schulklassen nach Walzenhausen.»

Weitere Artikel